"Vielfalt begegnen mit offenem Unterricht"

Vor wenigen Wochen ist der 45. Band der Reihe "Basiswissen Grundschule" erschienen. Der Autor Robert Kruschel suchte für diese Veröffentlichung das Gespräch mit verschiedenen Schulen, unter anderem mit der Grundschule des Evangelischen Schulzentrums Muldental. Sein Ansinnen war es, zehn sächsische Beispiele gelingender Inklusion aufzuzeigen. Er traf sich mit Claudia Müller, Claudia Leipold sowie Antje Braunreuther, alle Mitglieder des Leitungsteams.

In dem Gespräch reflektieren die drei Pädagoginnen über die praktischen Chancen und Herausforderungen des inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozesses. Sie sprechen darüber, welche Ansätze und Konzepte hilfreich auf dem Weg waren, wie alle Beteiligten im Team Schritt für Schritt den Unterricht und die Schule umgestaltet haben und welche Barrieren es zu überwinden galt. Herausgekommen ist ein sehr interessantes und lesenswertes Interview. Das Konzept des Offenen Unterrichts steht dabei für den Zugang zur Umsetzung der Inklusion und der Begegnung von Vielfalt an unserer Grundschule.

Zitat des Verlages: "Das Buch ist eine praxisnahe Inspiration für alle Pädagog*innen, die auf dem Weg zur Inklusion den nächsten Schritt gehen wollen. Es ist eine Kraftquelle für alle, die Schule verändern wollen."

Zu beziehen ist das Buch mit der ISBN 978-3-8340-2112-0 im Buchhandel oder direkt beim Verlag

[Titelbild: sritakoset - adobe stock.de]