Schulleben an Oberschule & Gymnasium

Der Unterricht beginnt an den weiterführenden Schulen 07.45 Uhr und endet spätestens 15.45 Uhr. Den genauen Stundenplan der einzelnen Klassenstufen können Schüler*innen und Eltern in einem mit Passwort geschützten Downloadbereich auf unserer Website einsehen. Außerhalb der Unterrichtszeiten werden unsere Schüler*innen von unserem Schulclub-Team betreut.

Die Schüler*innen arbeiten in Mentorengruppen. Dort lernen bis zu 22 Kinder und Jugendliche gemeinsam. Ein breit gefächertes Materialangebot, vielfältige Experimente, Zugang zu modernen Informationsmedien und nicht zuletzt immer wieder auch außerschulische Lernorte sind in unserem Schulzentrum elementare Bausteine. Das Führen eines Lerntagebuches als Arbeitsmittel zur Lernplanung, Organisation und Reflexion legen wir vor allem unseren Schüler*innen der Klasse 5 bis 7 nahe. 

Es ist uns wichtig, Lernzeiten auf die Schulzeit zu begrenzen und das Arbeiten zuhause möglichst zu reduzieren, um den Schüler*innen auch Regenerationsmöglichkeiten in ihrer Freizeit zu erhalten.

Soziales Lernen wird bei uns groß geschrieben. 

Neben den Lerngruppen, die in der Regel den Schularten Oberschule bzw. Gymnasium zugeordnet sind, betreuen unsere Lehrkräfte unsere Schüler*innen zusätzlich in Mentorengruppen, in denen die Trennung der Schularten aufgehoben ist. In diesen Mentorengruppen lernen die Kinder und Jugendlichen allen voran im offenen Unterricht und Lernbüro, aber auch die Fächer Kunst, Musik und Sport laden so zum Lernen ein. Um den Zusammenhalt und die Identifikation untereinander zu fördern, wählen sich die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen zum Schuljahresbeginn ein namensgebendes Tier (z.B. Polarfüchse, Eisbären, Wölfe etc.) für ihre Mentorengruppe aus. 

In wöchentlich zwei fest im Stundenplan verankerten Mentorenstunden geht es inhaltlich um die Organisation und Bewältigung des schulischen Alltags und des Zusammenlebens in der Schule. Außerdem finden an vier Tagen im Schuljahr Mentorentage statt, an denen die Mentorengruppen gemeinsame Aktivitäten an schulischen, oft auch außerschulischen Lernorten organisieren.

Mentorengruppensprecher*innen sowie deren Stellvertreter*innen werden jährlich neu gewählt und vertreten die Bedürfnisse der Schüler*innen gegenüber dem Mentor/der Mentorin bzw. der Schule. 

Selbstverwaltung und Selbstorganisation unserer Schüler*innen, unterstützt durch unsere Pädagog*innen, haben einen großen Stellenwert in unseren Schulen. Unsere Lernkonzepte sind in besonderer Weise darauf abgestimmt. Daher bieten wir zur Zeit zwei offene Unterrichtsformen an: 

  • in der 5. bis 7. Klasse ein Lernbüro (zur Zt. Deutsch, Mathematik, Geographie und Englisch) an drei bis vier Tagen in der Woche und 
  • zwei aufeinanderfolgende, projektorientierte Freiarbeitsblöcke für alle Schüler*innen der 5. bis 9. Klassen an einem Tag in der Woche

Diese Angebote sind schulartenübergreifend, die Freiarbeitsblöcke auch jahrgangsübergreifend über zwei Jahrgänge angelegt. Gemeinsames, verantwortliches Lernen soll die Kompetenzen unserer Schüler*innen entwickeln, die in Zukunft für sie entscheidend sein werden.

Evangelischer Religionsunterricht

Von der fünften bis zur zwölften Klasse wird in der Oberschule und dem Gymnasium ein verbindlicher Religionsunterricht erteilt. Das Fach Religion kann außerdem in der Oberstufe als Leistungskurs belegt werden.

Wöchentliche Andachten

Wir feiern jede Woche eine Andacht mit allen Schülerinnen und Schülern. Dabei sind neben einigen Mitarbeiter*innen auch immer wieder Schüler*innen involviert. Die Themen der Andachten orientieren sich am Kirchenjahr sowie aktuellen Begebenheiten. 

Gottesdienste

Wir feiern im Schuljahr zu verschiedenen Anlässen gemeinsame Gottesdienste. Vorbereitet und durchgeführt werden diese von unseren Schüler*innen und Mitarbeiter*innen, der Elternschaft sowie Pfarrer*innen aus der Region.  

Wir arbeiten eng mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

Ihr Ansprechpartner

Frank Müller (Ml)

Gemeindepädagoge

Schulseelsorger

Unsere Schulen bieten zahlreiche, teils wechselnde Ganztagsangebote (GTA) an, die jahrgangsübergreifend innerhalb des Stundenplans verankert stattfinden. Dabei können sich die Schüler*innen wahlobligatorisch im Halbjahresrhythmus für eine der vielfältigen und abwechslungsreichen Optionen entscheiden. Sie erhalten so die Möglichkeit, in kleinen Gruppen ihre Neigungen zu verfolgen, Neues zu probieren sowie Interessen aufzubauen und zu vertiefen.

Die Leitung der einzelnen GTA-Gruppen wird von Mitarbeiter*innen, Elternteilen sowie (externen) Expert*innen übernommen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die aktuellen freiwilligen sowie Pflichtangebote des Schuljahres 2024/25 vor. 

Pflichtangebote für die Klassen 5 & 6

Diese Ganztagsangebote finden für die Fünft- & Sechstklässler*innen dienstags in der zweiten und dritten Stunde statt.

COMPUTER SPRECHSTUNDE mit Hagen Kunert

Computer: Technik verstehen und anwenden 

Für alle, die sich für Computer begeistern: In dieser Gruppe helfen wir anderen bei ihren technischen Herausforderungen. Darüber hinaus bieten wir spannende Einblicke in verschiedene Programme, erstellen kleine Filme und zerlegen alte Rechner, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Hier kannst du deine Technikkenntnisse vertiefen und gleichzeitig anderen mit deinem Wissen zur Seite stehen. (max. 8 Schüler*innen) 

EINRAD FAHREN LERNEN mit Janko Lehmann

Einrad fahren macht viel Spaß und stellt darüber hinaus eine ideale Gleichgewichtsschulung dar. Weiterhin werden koordinative Fähigkeiten geschult und die Körperhaltung verbessert. (max. 10 Schüler*innen) 

HÄKELN & STRICKEN mit Sabine Raithel

Werde zum Fadenkünstler!
Nimm die Fäden selbst in die Hand und erschaffe großartige Strick- und Häkelwerke! In dieser GTA zeige ich dir, wie du aus einem einfachen Wollknäuel die unterschiedlichsten kreativen Projekte zauberst. Schnapp dir die Nadeln und lass deiner Kreativität freien Lauf – an die Nadeln, fertig, los!  (max. 8 Schüler*innen)

HOLZWERKEN mit Camil Paul

Holzwerken: Kreativität in Holzform 

Entdecke, wie du mit deinen Händen, etwas Fantasie und dem passenden Werkzeug aus Holz kleine Kunstwerke schaffst. Baue zum Beispiel ein persönliches Geschenk oder experimentiere einfach drauflos – bei uns dreht sich alles um die kreative Arbeit mit dem wunderbaren Werkstoff Holz. 

(max. 8 Schüler*innen) 

JUNGE SANITÄTER mit Birgit Burkhardt

Junge Sanitäter: Werde zum Helden deiner Schule 

Schließe dich den Schulsanitätern an und sorge für mehr Sicherheit und Wohlbefinden in deiner Schule. Als Schulsanitäter bist du stets bereit, im Notfall zu handeln, und lernst, die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags mit Ruhe und Kompetenz zu meistern. Werde zum unverzichtbaren Helden im Schulalltag und erlebe, wie du mit deinem Wissen und Einsatz einen echten Unterschied machst!  (max. 8 Schüler*innen)

KREATIVWERKSTATT mit Carolina Kießling

Kreativwerkstatt: Deine Ideen zum Leben erwecken 

Möchtest du lernen, wie man aus einfachen Knoten wunderschöne Armbänder oder kreative Wanddeko zaubert? Oder wie du mit der Nähmaschine eigene Kunstwerke aus Stoffen erschaffen kannst? Dann ist die Kreativwerkstatt genau das Richtige für dich! Bringe neben deiner Freude am Basteln auch ein wenig Geduld mit – und lass deiner Kreativität freien Lauf. (max. 8 Schüler*innen)

STARKE MÄDCHEN mit Annika Köcher

STARKE MÄDCHEN an unserer Schule: Bist du bereit, dich mit anderen Mädchen auszutauschen, gemeinsam zu lachen und auch mal zu weinen? Möchtest du dein Selbstvertrauen stärken und lernen, deine Stärken und Schwächen besser zu nutzen? Dann bist du bei STARKE MÄDCHEN genau richtig!  (max. 8 Schülerinnen) 

TURMBAU ZU GROSSBARDAU mit Markus Litwa

Der Turmbau zu Großbardau: Architektur trifft auf Physik 

Mit über 2000 Kapla-Bausteinen stellen wir uns der Herausforderung, die Gesetze der Physik auf die Probe zu stellen und beeindruckende Bauwerke zu erschaffen. Höher, breiter, länger – wie weit können wir gehen? Hier kannst du deine Kreativität ausleben, Teamgeist beweisen und dabei herausfinden, wie groß unsere Konstruktionen wirklich werden können. Lass uns gemeinsam den höchsten Turm von Großbardau errichten! 

 (max. 8 Schüler*innen) 

ZAUBERN mit Alexander Busch

Zaubern leicht gemacht: Entdecke die Magie in dir! 

In meiner GTA tauchst du ein in die faszinierende Welt der Magie. Du lernst nicht nur die verschiedensten magischen Techniken kennen, sondern erfährst auch alles über die geheimnisvollen theoretischen Grundlagen, die wahre Magier auszeichnen. Von verblüffenden Tricks bis hin zu den tiefen Geheimnissen der Zauberkunst – hier wirst du zum Meister deiner eigenen Magie! 

 (max. 8 Schüler*innen) 

Freiwillige GTAs für alle Klassen (5 bis 12)

Diese Ganztagsangebote basieren auf Freiwilligkeit, sind (wenn nicht anders in der untenstehenden Kursbeschreibung ausgewiesen) für alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 12 offen und gelten für das gesamte Schuljahr 2024/25. 

In der Online-Umfrage könnt ihr eure Wunsch-GTA mitteilen, eine Eintragung ist bis spätestens 29.09.2024 um 23.55 Uhr möglich

Die GTAs finden wie folgt statt: 

GTA

Kursleiter

Tag

Zeit

Raum

Achtsamkeitstraining

Tanja Weidauer

dienstags oder donnerstags

14.00 – 15.30 Uhr

tba

Chor

Katja Rauchhaupt

donnerstags

14.00 – 15.30 Uhr

143

Leseclub

Ines Klisch

dienstags

19.30 Uhr 

digital

Schulband

Konrad Fichtner

Donnerstags

14.00 – 15.30 Uhr

141

Upcycling

Tanja Weidauer

dienstags oder donnerstags

14.00 – 15.30 Uhr

tba

Zukunftsvisionen

Hella von Mach

montags oder dienstags

14.00 – 15.30 Uhr

tba

25-Jahr-Feier

Tabea Wahnelt & Nelson Ptak

montags oder dienstags oder mittwoch

14.00 – 15.30 Uhr

tba

ACHTSAMKEITSTRAINING mit Tanja Weidauer

„Wohlbefinden mit Herz, Hirn und Hand“ - angeleitet durch Tanja Weidauer

Mit Ritualen, Übungen und sanften Bewegungen gelingt es dir hier ganz leicht, dich auszuruhen, mit neuer Energie aufzuladen und wieder wohl zu fühlen. Ganz praktisch erlebst du, was Achtsamkeit und Selbstregulation bedeutet. Kleine und große Gefühle dürfen da sein. Für hektische Zeiten bist du danach mit einem kleinen „Stress-Erste-Hilfe-Set“ gut ausgestattet. Wenn uns das Wetter passt, gehen wir natürlich an die frische Luft. 

(max. 8 Schüler*innen)

CHOR mit Katja Rauchhaupt

Singen mit Spaß und Freude!

In diesem Angebot hast du die Möglichkeit, deine Stimme zu entdecken und gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern im Chor zu singen. Mit interessanten Liedern und kreativen Ideen gestalten wir unsere Proben abwechslungsreich und spannend. Hier kannst du nicht nur deine Gesangstechnik verbessern, sondern auch Erfahrungen im harmonischen Miteinander sammeln.

Egal, ob du schon viel Erfahrung hast oder neu im Singen bist, alle sind herzlich willkommen! Lass uns gemeinsam die Freude am Singen erleben. Deine Liedvorschläge sind gerne gesehen!

LESECLUB mit Ines Klisch

Lesebegeisterte aufgepaßt: EVAs Leseclub nimmt neue Mitglieder auf! 

Der Jugendleseclub im Evangelischen Schulzentrum Muldental trifft sich fast jeden Dienstagabend zum Videochat. Für eine Stunde oder mehr gibt es nur argumentative Auseinandersetzung (und manchmal Übereinstimmung) über Gelesenes. Was zu kitschig ist oder Liebesromanzen enthält, bekommt oft die direkte Abfuhr von der Mehrheit. Viel Begeisterung ernten gesellschaftspolitische Themen, erbarmungslose Dystopien und Fantasy-Stories. 

Seit 2022 und noch bis 2026  arbeiten wir in der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises mit. Das bedeutet: Wir präsentieren die nominierten Bücher zusammen mit den anderen Jugendleseclubs auf den Buchmessen, drehen Buchtrailer, besprechen Bücher bei Veranstaltungen und in Medien und lesen, lesen, lesen – bis wir das Buch des Jahres gefunden haben.

Du hast Lust, dabeizusein? Dann komm zu unserem nächsten Livetreffen am 2. Oktober um 17 Uhr in die Buchhandlung Bücherwurm in Grimma zum Kennenlernen. Eine Anmeldung vorab ist unbedingt nötig unter .

SCHULBAND mit Konrad Fichtner

Starte mit uns die Schulband!

Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen (Niveau egal) oder gerne singen und mal zusammen jammen wollen, sind herzlich eingeladen, zur Bandprobe zu kommen. Ihr habt die kreative Freiheit, die Musik auszuwählen, die ihr spielen möchtet, und es liegt ganz bei euch, welche Musik ihr probt und wie ihr sie präsentieren wollt.

Wenn ihr Hilfe braucht, sei es mit Noten für spezielle Instrumente oder bei der Technik, steht euch Konrad Fichtner gerne zur Seite. Er ist ebenfalls dafür da, euch Hilfestellungen zu geben – sei es beim Arrangement, bei Instrumenten oder wenn nötig Noten (um-)zu schreiben.

Die Schule ist gut mit Instrumenten versorgt, die ihr dafür gerne verwenden könnt!

Lasst uns gemeinsam etwas Großartiges auf die Beine stellen und den Schulalltag bereichern! Kommt vorbei und bringt eure Ideen ein – wir freuen uns darauf, gemeinsam zu musizieren!

UPCYCLING mit Tanja Weidauer

„Statt wegwerfen - Spielen! - angeleitet durch Tanja Weidauer

Sei Spieleentwickler*in und schone gleichzeitig die Natur! In diesem Angebot finden wir gemeinsam Ideen für neue Spiele. Du sammelst Verpackungsmaterial und Abfall aus Plaste, Papier, Pappe, Kork, Gummi. Dann bastelst du Spiele für Bewegung, Teamaufgaben oder zum Experimentieren. Nach der Bastelarbeit steht das Ausprobieren und der Spaß im Mittelpunkt. Vielleicht auch bei einem selbstorganisierten Spielefest? 

(max. 8 Schüler*innen)

ZUKUNFTSVISIONEN mit Hella von Mach

Gemeinsam in die Zukunft: Entdecke deine Träume und Visionen!

Wir blicken einmal pro Woche in die Zukunft und erkunden, was sie uns bringen könnte. Welche Technologien werden unser Leben prägen? Was werden wir essen? Wie gehen wir mit Tieren und anderen Menschen um? Woher wird unser Strom kommen?

Außerdem möchten wir herausfinden, was DU dir von der Zukunft wünschst. Was ist dir wichtig? Was möchtest du erreichen? Wer möchtest du sein und wer nicht? Wie sieht dein Visionsboard für 2025 aus?

Wichtig ist, was euch bewegt – und dass wir gemeinsam vieles ausprobieren!

25-JAHR-FEIER mit Tabea Wahnelt & Nelson Ptak

Gestalte mit uns die 25-Jahr-Feier!

Hast du Lust, die Feier unseres Schulzentrums aktiv mitzugestalten? In einer wöchentlichen Nachmittags-GTA hast du die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen und gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern spannende Projekte zu verwirklichen!

Die Themen werden von euch festgelegt – ob filmische Arbeiten mit Unterstützung von Nelson Ptak, einem ehemaligen Schüler, der derzeit Film in Leipzig studiert, die Erstellung einer Schulchronik oder ganz andere kreative Ideen. Hier habt ihr die Freiheit, dieses besondere Jubiläum unseres Schulzentrums aktiv mitzugestalten!

Werde Teil dieses einzigartigen Events und lass deiner Kreativität freien Lauf. Tabea Wahnelt unterstützt euch dabei mit Rat und Tat.

Ihr Ansprechpartner:

Camil Paul (Pl)

Mitarbeiter Inklusionsteam

Koordination Ganztagsangebote

Die Aufgabe der Vorbereitung auf die Berufs- und Studienwelt nehmen wir in allen Klassenstufen effektiv wahr und nutzen vielfältige Angebote, um gemeinsam mit unseren Schüler*innen den immer größer werdenden Bereich der Berufs- und Studienorientierung zu durchlaufen, viele Möglichkeiten kennenzulernen und vor allem viele Fragen zu beantworten. 

Aufgrund der Vielzahl der Berufs- und Studienangebote ist es uns wichtig, dass alle Schüler*innen erfahren, wo sie ihre Fähigkeiten, ihre Interessen und ihr Potenzial effektiv einsetzen und welche Wege sie nach der Schule gehen können. Dabei spielen nicht nur die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge eine Rolle, sondern auch zum Beispiel das sogenannte Gap Year (Zwischenjahr), rechtliche Grundlagen bei Ferienjobs, eigene Stärken und Schwächen, Hochschulfragen sowie Zukunftsvorstellungen werden thematisch bearbeitet und teilweise auch „in echt“ erlebt.

Die Welt der Berufs- und Studienorientierung erfahren unsere Schüler*innen in den einzelnen Klassenstufen wie folgt:

Klasse 5 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: Kennenlernen der Berufswelt und der verschiedenen Aufgaben einzelner Berufe

Klasse 6 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: Verbindung Social Media und Berufe 

Klasse 7 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: „Was kann ich, was will ich, wie stelle ich mir meine Zukunft vor?“
- Zweiwöchiges diakonisches Praktikum (Kindereinrichtungen)
- Beginn der Arbeit mit dem Berufswahlpass, die in allen Klassenstufen fortgeführt wird
- Potenzialanalyse in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Leipzig

Klasse 8 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: Kreative Auseinandersetzung mit der Berufs- und Studienwelt
- Zweiwöchiges Praktikum in der Handwerkskammer zu Leipzig

Klasse 9 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: Bewerbungs-Speed-Dating
- Zweiwöchiges Berufspraktikum
- Workshops in Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess 

Klasse 9 OS
- zusätzliches Berufspraktikum am Ende des Schuljahres

Klasse 10 Gym
- Zweiwöchiges Berufspraktikum

Oberstufe Klasse 11/12 Gym
- Fächerverbindender Grundkurs: Auf dem Weg ins Berufsleben
- Hochschulpraktikum in Zusammenarbeit mit der HTWK Leipzig

Alle Klassenstufen nehmen jährlich an unserem Projekt „Berufetag“ teil, an dem die Schüler*innen einen Tag lang in einen selbstgewählten Beruf hineinschnuppern können. Außerdem haben die Schüler*innen ab Klasse 7 die Möglichkeit, sich an dem Projekt „Schau rein! Die Woche der offenen Unternehmen!“ zu beteiligen. 

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Witschorke-Lange (Wi)

Lehrerin Französisch, WTHD

stellv. Schulleitung, Koordination Berufs- und Studienorientierung OS/Gym, Mentorin 10Gym

  • Einarbeitung in Koordination Stunden- und Vertretungsplanung sowie Personalplanung und Terminkoordination
  • Organisation Praktikum Klassenstufe 7 (Kindergartenpraktikum)
  • Organisation der Potentialanalyse durch die HWK als Praktikumsvorbereitung in Klasse 8
  • Organisation Praktikum Klassenstufe 8 (Handwerkskammer Leipzig mit dem Bildungs- und Technologiezentrum in Borsdorf)
  • Organisation freie Praktika in Klassenstufe 9 und 10 GY
  • Organisation Unipraktikum in Klasse 11
  • Freiarbeit Lebenspraxis mit Bewerbungstraining in Klassenstufe 9
  • Organisation Bewerbungs-Speed-Dating mit Klassenstufe 9
  • Durchführung fächerverbindender Grundkurs „Auf dem Weg ins Berufsleben“ für Klasse 11 und 12
  • Organisation Berufsorientierungstage (Boys and Girls Day, Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen)

Lernen findet unserer Meinung nach überall statt, nicht nur im engeren Sinne im Klassenraum. Daher sorgen wir über die gesamte Schullaufbahn hinweg für möglichst viele Lernerfahrungen auch an außerschulischen Orten

5. Klasse: Kennenlernwoche (1. Schulwoche)
6. Klasse: TEO-Camp (1. Schulwoche)
7. Klasse: Mentorengruppenfahrt (1. Schulwoche) und Rüstzeit (2. Schulhalbjahr, OS/Gym), Frankreichaustausch (2. Schulhalbjahr)
8. Klasse: Mentorengruppenfahrt (1. Schulwoche) und Herausforderung (2. Schulhalbjahr), Frankreichaustausch (2. Schulhalbjahr)
9. Klasse: Mentorengruppenfahrt (2. Schulhalbjahr)
10. Klasse: Abschlussfahrt (OS) und Mentorengruppenfahrt (Gym) (2. Schulhalbjahr)
11. Klasse: Mentorengruppenfahrt 
12. Klasse: Abschlussfahrt

Das TEO-Camp (Abkürzung für: Tage Ethischer Orientierung) bietet die Möglichkeit, gemeinsam Tage in und mit der Natur zu verbringen und sich dabei neu und intensiv kennen zu lernen. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Schule für Sozialwesen "Luise Höpfner" (Bad Lausick) erleben unsere Sechstklässler*innen schulartenübergreifend eine Woche lang Abenteuer im Freizeit- und Pfadfinderheim Höfgen.

Auch die einwöchige Rüstzeit wird auf oben genanntem Gelände in Höfgen verbracht. Diese fünf Tage, die von den jeweiligen Mentor*innen organisiert werden, drehen sich vorrangig um Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Es wird in dieser Zeit didaktisch die Schleife vom eigenen Ich und den damit verbundenen Fähigkeiten über die benötigten Qualifikationen bis hin zum tatsächlichen Start ins Leben gezogen. Mit Fragen wie - Wer bin ich und was „bringe ich mit“? - Was brauche ich für den Start ins Leben? - Was, wenn´s schief geht?  rüsten diese Tage für den Übergang vom Kind sein zum Erwachsen werden.

Die achten Jahrgänge erwartet am Ende des Schuljahres eine Herausforderung. Dabei suchen sich die Schüler*innen für mehrere Tage eine Aufgabe, die für sie eine echte Herausforderung darstellt. Sie werden in diesen Tagen von Lehrkräften begleitet, die aber nur im Notfall eingreifen. Diese Lernerfahrungen reichen von selbstorganisierten Fahrradtouren über Pilgerwanderungen bis zum Leben in einer Wohngemeinschaft mit Selbstversorgung und begleitender Arbeit in sozialen Einrichtungen sowie Alleinübernachtungen im Wald u.v.a.m.  

Der seit 2010 jährlich stattfindende Austausch mit einer französischen Schule in der Nähe von Dijon (Collège Isle de Saône in Pontailler-sur-Saône) spricht vor allem die Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 8 an. Pro Schuljahr nehmen im Durchschnitt immer 10 Schüler*innen aus unserem Schulzentrum und 10 Schüler*innen aus der Oberschule in Grimma teil, deren Kooperationspartner wir in diesem internationalen Austauschprogramm sind. Für eine Woche haben etwa 20 Schüler*innen die Möglichkeit, bei Gastfamilien in Frankreich zu leben und zu lernen. Im Gegenzug besuchen die französischen Jugendlichen unsere Schüler*innen eine Woche lang Zuhause und können so den deutschen (Schul-)Alltag etwas kennenlernen.

In Abstimmung mit den Interessen der Schüler*innen Sekundarstufe II werden entweder ein oder zwei Fahrten in den Klassen 11 und 12 angeboten.

Neben den oben aufgeführten Möglichkeiten des Lernens für die Praxis ist bei uns generell eine Woche im Schuljahr ausschließlich der Projektarbeit vorbehalten, welche fächerverbindend und schulartenübergreifend stattfindet. Außerdem rundet ein Fachtag mit besonderen Exkursionen (z.B. Betriebsbesichtigungen, Theater- und Museumsbesuche u.a.) das Angebot für außerschulisches Lernen ab. 

Unser Fahrtenkonzept finden Sie im Downloadbereich.

Zu Beginn eines neuen Schuljahres wählen die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen zwei erwachsene Vertrauenspersonen – eine Lehrerin und einen Lehrer. Diese Vertrauenslehrkräfte erhalten das Vertrauen der Schüler*innen, ihre Meinungen, Wünsche und Anliegen gegenüber den anderen Lehrkräften sowie der Schulleitung zu vertreten. Darüber hinaus bieten die beiden Vertrauenslehrer*innen ihre Unterstützung auch bei privaten Sorgen an. Alle angetragenen Angelegenheiten werden stets vertraulich behandelt. Bei Gesprächsbedarf oder -wünschen dürfen sich die Schüler*innen jederzeit über Teams an die Vertrauenslehrer*innen wenden.

Regelmäßig werden die beiden Vertrauenslehrkräfte zum Runden Tisch eingeladen, um über die Anliegen der Schülerschaft zu diskutieren. Zusätzlich stehen an unserem Schulzentrum neben den klassenbezogenen Mentor*innen auch der Schulsozialarbeiter Markus Litwa und die Schulseelsorger*innen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung und bieten weitere Unterstützung an.

Vertrauenslehrer*innen im Schuljahr 2024/25

Karolin Koch (Kc)

Mitarbeiterin Inklusionsteam, Lehrerin Mathematik

Koordination Inklusion, Mentorin der "Adler" (Klassenstufe 7)

  • Planung, Organisation und Durchführung von Förderschulabschlüssen/LOKL (lebenspraktisch orientierte Leistung)
  • Absprachen und Terminierungen von KEFF (Kooperative Erstellung und Fortführung von Förderplänen)
  • Organisation Schulbegleitung und Förderunterricht
  • Koordination Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Inklusionsteam der Grundschule
  • Erstellung Einsatzpläne der Inklusionsmitarbeiter*innen 
  • stellvertretende Erstellung des Vertretungsplans

Sebastian Klose (Ks)

Lehrer Deutsch, G/R/W, WTHD

Mentor der "Orcas" (Klassenstufe 5)

Ein Wechsel zwischen den Schularten Oberschule und Gymnasium ist in der Schullaufbahn prinzipiell jederzeit möglich. An der Oberschule entscheidet sich in der Klassenstufe 6, welchen Bildungsgang der/die Schüler*in ab der Klasse 7 verfolgen soll - den Hauptschul- oder Realschulbildungsgang.

Zu beachten ist noch Folgendes: Soll ein möglicher Übergang von der Realschule in unser Gymnasium offen gehalten werden, so gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der Schulnoten. Außerdem muss die 2. Fremdsprache (Französisch) in der Oberschule ab der 6. Klasse zusätzlich und durchgehend belegt werden. 

Unser Schulclub ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltags. Er öffnet schultäglich zwischen 07.00 - 16.00 Uhr seine Tür und wird von den Schüler*innen der Oberschule und des Gymnasiums sehr gern vor und nach der Unterrichtszeit, in Freistunden sowie der Mittagspause genutzt. Da ein Großteil der Kinder und Jugendlichen mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause fährt und dadurch Wartezeiten entstehen, sind viele Schüler*innen über diesen Anlaufpunkt am Nachmittag dankbar. Für die Eltern stellt der Schulclub ein gutes Argument für unsere Schule ,im Dorf' dar, denn sie wissen ihre Kinder gut aufgehoben. 

Unser Schulclub hat vier wesentliche Funktionen:

1. Er begleitet das Lernen und dient der Erweiterung des Lernumfeldes der Schüler*innen.
2. Er unterstützt die Rhythmisierung des Schultages.
3. Er ermöglicht eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
4. Er fördert soziale Kompetenzen der Schüler*innen.

Nachmittags wird schultäglich eine betreute Schulclubzeit angeboten, in der verschiedene Freizeitaktivitäten stattfinden. Zweimal in der Woche ermöglichen unsere Erzieher*innen offene, kreative Angebote, die mit den Interessen der Schüler*innen abgestimmt werden. Darüber hinaus können Raum und Material von den Kindern und Jugendlichen sowie den Mitarbeiter*innen auch  eigenverantwortlich genutzt werden.

Gern möchten wir weitere Angebote machen und freuen uns immer über neue Ideen!
Sie erreichen uns unter .

Ihre Ansprechpartner*innen

Alexander Busch (Bs)

Leiter des Schulclubs, Erzieher

Susann Schmidt (Sd)

Mitarbeiterin im Schulclub, Erzieherin

Alle unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 können sich eins der in unserem Schulgebäude verteilt aufgestellten Schließfächer anmieten. Der Dienstleister Mietra wirbt auf seiner Internetpräsenz zu den Fächern wie folgt: 

  • Entlastung: Schluss mit der Schlepperei in der Schule. Schulunterlagen werden einfach im Schließfach verschlossen.
  • Sicherheit: Persönliche Sachen sowie Wertgegenstände sind sicher verstaut. Diebstählen kann so entgegengewirkt werden.
  • Ordnung: Ein Schließfach schafft Ordnung im Klassenzimmer, Schulhaus und Ranzen. 
  • Organisation: Welche Schulunterlagen benötige ich wann? Ihr Kind lernt sich zu organisieren.

Um sich ein Schließfach bei diesem Unternehmen mieten zu können, klicken Sie bitte auf den unten aufgeführten Link, der Sie schnell und einfach direkt zum Anmeldebereich leiten wird. 

Schließfach mieten