Schulleben in der Grundschule

Der Unterricht beginnt in der Grundschule 8.30 Uhr und endet spätestens 14.20 Uhr. Den genauen Stundenplan der einzelnen Stammgruppen und Klassenstufen können Schüler*innen und Eltern in einem mit Passwort geschützten Downloadbereich auf unserer Website einsehen.

Die Morgenbetreuung findet im Hort des Schulzentrums ab 06.00 Uhr statt. Ab 8.15 Uhr gehen die Kinder in ihre Stammgruppenräume.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Stammgruppen. Dort lernen bis zu 23 Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 gemeinsam.

In der Lernzeit stehen den Kindern unterschiedlichste Lernangebote zur Verfügung. Sie entscheiden ihren Möglichkeiten entsprechend selbstständig über ihre Lerninhalte, Lernpartner und Lernorte. Zahlreiche didaktische Materialien, Lernspiele und Lernwerkzeuge ermöglichen unterschiedliche Lernzugänge.

Der Unterricht in der Grundschule wird durch verpflichtende Ganztagsangebote bereichert. Diese gliedern sich ganz natürlich in den Unterrichtsalltag ein. Die Kinder wählen sich halbjährlich Angebote aus einem breit gefächerten, teils wechselnden Katalog aus den Bereichen Sport, Kunst, Werken, Musik, Sachunterricht, Deutsch und Mathematik. Sie erhalten so die Möglichkeit, in kleinen Gruppen ihre Neigungen zu verfolgen, Neues zu probieren sowie Interessen aufzubauen und zu vertiefen.

Die Leitung der einzelnen Gruppen wird von Mitarbeiter*innen sowie Eltern und Expert*innen übernommen.

Mögliche Ganztagsangebote sind:

- Nähstübchen
- Experimente
- Grafikwerkstatt
- Musikwerkstatt
- Kinderküche
- Umweltforscher
- Holzwerkstatt
- Zahlenjongleure
- Leselust
- Ballspiele
- Floorball
- Theater
- Gitarre für Einsteiger
- ...

Damit die Kinder ihre Stammgruppe intensiv wahrnehmen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickeln, verreist die Gruppe einmal im Schuljahr für fünf Tage.

Die regelmäßig stattfindenden Praxis- und Draußentage bieten den Kindern eine weitere Möglichkeit, in einen intensiven Erfahrungsaustausch mit ihrer Lebensumwelt zu treten. Sie besuchen außerschulische Lernorte und -partner, die an die Erfahrungen der Kinder anknüpfend Wissenszuwachs ermöglichen.

"Die können was, die Flachlandkinder."

Jährlich wird für alle interessierten Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 ein einwöchiges Winterlager angeboten. Etwa 30 Schüler*innen erhalten die Gelegenheit, in Neuhaus am Rennweg/Thüringen Ski Alpin, Skilanglauf oder Snowboardfahren zu erlernen und zu trainieren.

Die tägliche Ski- oder Snowboardschule von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr stellt für die teilnehmenden Kinder teils eine neue Erfahrung und eine anspruchsvolle sportliche Herausforderung dar. Nach Vorerfahrung und Interesse werden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt. Unter Anleitung der begleitenden Sport-, Ski- und Snowboardlehrer*innen üben die Schüler*innen fünf Tage lang durch kindgerechte Übungen grundlegende Fähig- und Fertigkeiten bzw. verfeinern auf fortgeschrittenem Niveau ihre Techniken. Auch das angemessene Verhalten auf der Piste und in der Loipe wird besprochen und trainiert.

Es besteht die Möglichkeit, die Teilnahme ganz oder teilweise finanziell fördern zu lassen.

In der wöchentlichen Andacht erfahren die Kinder das Leben in der christlichen Gemeinschaft durch gemeinsame Rituale, Geschichten, Lieder und Gespräche. Religionsunterricht und Andachten ergänzen sich in Vorbereitung und Inhalt.

Die Gottesdienste haben ihren festen Platz im Kirchen- und Schuljahr. Sie werden stets vor den Ferien gefeiert und in der örtlichen Kirche begangen.

"Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist." - Michelangelo

Im Herbst findet jährlich eine Kunstprojektwoche statt. In unterschiedlichsten Gruppen beschäftigen sich die Kinder künstlerisch mit dem Hauptthema. Nach einem gemeinsamen Einstieg entwickeln die einzelnen Gruppen eine Projektidee und setzen diese um. Am letzten Tag werden die Ergebnisse präsentiert und laden ein zum Nachmachen und Weiterdenken. Alle Eltern des Schulzentrums sind eingeladen sich zu beteiligen und zu unterstützen.

Am Tag der offenen Tür wird die Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

THEMEN:

2017 - Hänsel und Gretel
2018 - Gestaltung Schulgebäude
2019 - Zukunft

Das jährlich stattfindende Musical ist einer der Höhepunkte im Schuljahr. Bereits mit Schuljahresbeginn werden Chorlieder einstudiert und noch im 1. Halbjahr ein Casting veranstaltet. Kinder, welche auf der Bühne stehen, werden nach unterschiedlichen Kriterien ausgewählt und besuchen im 2. Schulhalbjahr das Ganztagsangebot Musical. Ergänzend finden Solistenproben statt.

Während der Musicalwoche bringen sich alle Kinder der Grundschule aktiv in unterschiedlichen Gruppen ein:

- Theater
- Chor
- Technik
- Tanz
- Bühnenbild
- Kostüme

Die starke Nachfrage und die begrenzt zur Verfügung stehenden Eintrittskarten erfordern mittlerweile zwei Aufführungen.
Die Karten sind während der Projektwoche über das Sekretariat der Grundschule zu beziehen. Der Preis beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder, Spenden darüber hinaus werden freudig und dankbar angenommen.

THEMEN:

2017 - Der verlorene Sohn