Das Schuljahr ist geschafft!

...und die Sommerferien sind da!

Am letzten Schultag wurde diese Gewissheit mit zwei Abschlussgottesdiensten gefeiert. Die Mitarbeiter*innen von Grundschule und Hort begingen dieses Ereignis mitsamt aller Grundschüler*innen ein weiteres Mal an der Schutzhütte mitten im Wald von Waldbardau. Pfarrer Markus Wendland begleitete den Gottesdienst, der unter dem Thema 'Swimmy' (Bilderbuch von Leo Lionni) stand. Die Kinder der Stammgruppe Uranus spielten die Geschichte des kleinen Fisches in einem wunderbar gestalteten Theaterstück nach. Im Anschluss wurden den der Grundschule entwachsenen Viertklässler*innen der traditionelle Bändersegen gegeben. Jana Rötzsch und Lisa Neufer wurde für ihre Arbeit gedankt und - bis zu ihrer Wiederkehr - verabschiedet. Musikalisch wurde die Feier durch die mEiSen (musikalische Eltern/ ErzieherInnen/ LehrerInnen iSchulzentrum) begleitet. 

Auch der in der Ev. Pfarrkirche Großbardau abgehaltene Gottesdienst der weiterführenden Schulen stand unter einem wichtigen Motto. In einem Sketch dreier Pädagogen wurde herausgestellt, dass wir zwar in einer von Leistung geprägten Gesellschaft leben, unseren Wert allerdings nicht von der Bewertung anderer abhängig machen sollten. Eine äußerst wichtige Botschaft am Tag der Zeugnisse. "Du bist mehr Wert als dein Notendurchschnitt. Du bist von Gott geliebt. Du bist unvergleichlich gut. Du hast einen unschätzbaren Wert." Auch während dieses Gottesdienstes wurden scheidende Mitarbeitende verabschiedet. Sowohl Ilona Schmidt als auch Franziska Menter und Daniel Hogh-Lehner werden im kommenden Schuljahr nicht mehr am Schulzentrum lehren. Außerdem wird die FSJlerin Maya Juckeland von nun an ihren weiteren Lebensweg fernab unserer Schulen einschlagen. Auch wurden elf 'abwandernde' Schüler*innen mit herzlichen Worten bedacht.

Wir wünschen euch allen alles Gute für die Zukunft! 

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt nun hoffentlich noch fünf stressfreie und entspannte Wochen vor euch liegen. Genießt diese Zeit und, um es mit den Worten von Geschäftsführer Niko Kleinknecht zu sagen: "Macht, was ihr wollt." 

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen im neuen Schuljahr!