Bewegt zur Schule – Radelt mit im „BiciBus“!
Am 22. April 2024 (Welt-Umwelttag) möchten wir an unserem Schulzentrum das Projekt „BiciBus“ ins Leben rufen und zusätzlich zu der geplanten Fahrraddemonstration am 13.05.2024, unserer Forderung nach einem sicheren Radweg entlang der S11 zwischen Grimma und Großbardau Nachdruck verleihen und Präsenz zeigen. Angesichts des Klimawandels aber auch aufgrund eines zunehmenden Bewegungsmangels von Kindern und Jugendlichen, braucht es für den täglichen Weg zu Schule eine umweltfreundliche und sichere Alternative zu herkömmlichen Transportmöglichkeiten und Elterntaxis. Der „BiciBus“ vereint Mobilität mit Umweltbewusstsein und trägt dazu bei, die körperliche Aktivität sowie die Selbstständigkeit unserer Schüler*innen zu stärken.
Die Initiative „BiciBus“ wurde 2021 in Barcelona gegründet (bici = span. Fahrrad) und startete 2022 auch in Deutschland. Leipzig führte im September 2023 seinen ersten „BiciBus“ durch. Dabei geht es darum, als Verband aus mehreren Fahrradfahrer*innen gemeinsam zur Schule zu radeln. Ab einer Gruppengröße von 16 Fahrradfahrer*innen handelt es sich um einen „Fahrradbus“. Bestehend aus Schüler*innen und erwachsenen Begleitpersonen, u.a. auch der Polizei, darf diese Gruppe gemäß §27 StVO in Zweierreihen auf der Straße fahren. Weitere Infos finden Sie unter www.bicibus.de bzw. folgendem Flyer:
Flyer BiciBus (7.29 MB)
Am Montag, dem 22.April, treffen sich alle Teilnehmenden vor der Mentorenstunde in Grimma und radeln gemeinsam zum Schulzentrum und nach regulärem Schulschluss auch wieder zurück. Auf der Strecke werden zusätzliche „Stopps“ eingebaut, an denen die Schüler*innen ein- bzw. aussteigen können. Konkrete Informationen zu Uhrzeit, Treffpunkt und Route folgen zeitnah.
Wir freuen uns auf alle, die mitradeln!
Für weitere Informationen und zur Anmeldung stehen folgenden zwei Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung:
Sarah Müller (Mu)
Lehrerin Englisch, Französisch
Mentorin der Klasse 12
[Titelbild: Collage]