Aktuelle Anmeldungen

Wiederholt werden wir leider vielen Kindern und deren Elternteilen eine Absage bezüglich ihrer Bewerbung um einen der begehrten Schulplätze an unseren Schulen erteilen müssen. Für die neuen Erstklässler*innen sind die Schulverträge schon unterschrieben. In den kommenden Wochen lernen sich die ABC-Schütz*innen gegenseitig als auch die Pädagog*innen und anderen Schüler*innen in den Räumen der Grundschule während vier Vorschultermine kennen. Am Samstag, dem 27.08.2022, feiern wir allesamt Schuleinführung. Anmeldungen für den Schuleinstieg als Erstklässler*in im Schuljahr 2023/24 werden noch bis Freitag, den 30.09.2022, (spätestens 12.00 Uhr) im Sekretariat der Grundschule entgegengenommen. 

Die letzten Plätze an Oberschule und Gymnasium für die beiden neuen fünften Klassen werden aktuell noch vergeben. Auch hier ist die Bewerberanzahl auf die Schulplätze - ähnlich wie in den Vorjahren - groß und zeigt uns, "dass wir einiges richtig machen" - so Niko Kleinknecht, Geschäftsführer am Evangelischen Schulzentrum Muldental, gegenüber Frank Prenzel, Journalist der Leipziger Volkszeitung. In einigen Klassen der weiterführenden Schulen gibt es Restplätze, für die man sich mit unserem Aufnahmeantrag für die Eintragung in eine Warteliste noch bis spätestens 31.05.2022 bewerben kann. Generell ist eine Aufnahme von Schüler*innen als Quereinstieg bei entsprechender Kapazität im jeweiligen Jahrgang wieder ab Schuljahresbeginn 2022/23 bis zu den Herbstferien 2023 möglich. 

Wir wünschen den neuen Erstklässler*innen eine gute Vorschulzeit sowie allen Bewerber*innen an den weiterführenden Schulen viel Erfolg! 

[Galeriebild: LVZ-Artikel vom 05.04.2022]