Vertrauenslehrerin und Vertrauenslehrer 2024/25

Zu Beginn eines neuen Schuljahres wählen die Schülerinnen und Schüler unserer weiterführenden Schulen zwei erwachsene Vertrauenspersonen – eine Lehrerin und einen Lehrer. Diese Vertrauenslehrkräfte erhalten das Vertrauen der Schüler*innen, ihre Meinungen, Wünsche und Anliegen gegenüber den anderen Lehrkräften sowie der Schulleitung zu vertreten. Darüber hinaus bieten die beiden Vertrauenslehrer*innen ihre Unterstützung auch bei privaten Sorgen an. Alle angetragenen Angelegenheiten werden stets vertraulich behandelt. Bei Gesprächsbedarf oder -wünschen dürfen sich die Schüler*innen jederzeit über Microsoft Teams an die Vertrauenslehrer*innen wenden.

Regelmäßig werden die beiden Vertrauenslehrkräfte zum Runden Tisch eingeladen, um über die Anliegen der Schülerschaft zu diskutieren. Zusätzlich stehen an unserem Schulzentrum neben den klassenbezogenen Mentor*innen auch der Schulsozialarbeiter Markus Litwa und die Schulseelsorger*innen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung und bieten weitere Unterstützung an.

Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler hat ihre Stimmen für dieses Schuljahr an die folgenden zwei Lehrkräfte vergeben, die die Wahl auch angenommen haben:

Karolin Koch (Kc)

Mitarbeiterin Inklusionsteam, Lehrerin Mathematik

Koordination Inklusion, Mentorin der "Adler" (Klassenstufe 7)

  • Planung, Organisation und Durchführung von Förderschulabschlüssen/LOKL (lebenspraktisch orientierte Leistung)
  • Absprachen und Terminierungen von KEFF (Kooperative Erstellung und Fortführung von Förderplänen)
  • Organisation Schulbegleitung und Förderunterricht
  • Koordination Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Inklusionsteam der Grundschule
  • Erstellung Einsatzpläne der Inklusionsmitarbeiter*innen 
  • stellvertretende Erstellung des Vertretungsplans

Sebastian Klose (Ks)

Lehrer Deutsch, G/R/W, WTHD

Mentor der "Orcas" (Klassenstufe 5)

Wir wünschen den beiden Vertrauenspersonen ein gutes Fingerspitzengefühl für ihre (Beziehungs-) Arbeit und bei der Vermittlung zwischen den einzelnen Menschen.

DANKE für euer Engagement! 

[Titelbild von Lisa Caroselli auf Pixabay]