'Zukunftsfest' zur Gemeinschaftsschule

Letzten Mittwoch, den 10. November 2021, ging es einmal mehr um die Entwicklung unseres Schulzentrums zur Gemeinschaftsschule. An diesem Tag wurden erstmals ca. 30 interessierte Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Oberschule sowie Gymnasium aktiv in den Prozess der Schaffung einer Gemeinschaftsschule eingebunden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden für diesen Tag vom Unterricht freigestellt, um sich voll und ganz mit verschiedenen Fragen beschäftigen zu können - so zum Beispiel: 

  • Wie sieht die perfekte Schule für Dich aus? 
  • Was schätzt Du an unserer Schule? Was kann unsere Schule besonders gut?
  • Wie willst Du am (weiteren) Prozess beteiligt werden?

Unter anderem wurden der Weg des Schulzentrums von der Gründung bis in die aktuelle Gegenwart reflektiert, der Status Quo beleuchtet und Wünsche sowie Träume für die Zukunft festgehalten. Eine 'Zeitreise' versetzte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Workshops an den 10.November 2023, um zu schauen, was innerhalb dieser zwei Jahre an Ideen umgesetzt werden konnte.  

Die Erkenntnisse des Tages sollen in die Projektwoche im Februar 2022 mit einfließen. 

Durchgeführt wurde das 'Zukunftsfest' von Robert Kruschel von der Universität Leipzig sowie Katharina Hamisch von 'Bildung on Tour'. Wir danken den beiden Begleitpersonen als auch allen Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen für ihr Engagement!