Unser Leseclub ist in der Jugendjury!

Großartig! Der Leseclub im Evangelischen Schulzentrum Muldental ist vom Bundesministerium für Jugend Familie, Senioren, Frauen und Jugend in die Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023/24 berufen worden.

Die Jugendjury besteht aus bundesweit sechs Leseclubs, die vom Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. für die Dauer von zwei Jahren gewählt werden. Die Jugendjury arbeitet autonom und verleiht ihren eigenen Preis. Jeder Leseclub nominiert einen Titel und mit Hilfe eines Punktsystems wird aus den sechs Nominierungen das Preisbuch ermittelt. 

In mehreren Runden durchforsten die Neunt- bis Elftklässerinnen nun Verlagskataloge, um mögliche Kandidatenbücher für eine Preisnominierung zu finden. Vielen Dank an die Buchhandlung Bücherwurm in Grimma, die für die Treffen ihren Veranstaltungsraum zur Verfügung gestellt hat. 

Um die vielen Termine und Details zur Juryarbeit abzusprechen, lud Evi Nagler vom Arbeitskreis für Kinder und Jugendliteratur e.V. Ende März zu einem digitalen Treffen. Leseclubbetreuerin Ines Klisch war dabei und sammelte wichtige Informationen. Gut vorbereitet startet der Leseclub nun in die Phase der Prüfung der Bücher.

ACHTUNG: Der Leseclub sucht noch Verstärkung!
Buchbegeisterte ab Klasse 8 sind herzlich willkommen zum Austausch über Gelesenes und zum Kennenlernen neuer Bücher. Die Teilnehmer*innen treffen sich jeden Dienstag um 19:30 Uhr über Teams. Falls du Interesse hast, dich zu engagieren, dann melde dich bitte bei Camil Paul oder bei der Betreuerin des Leseclubs Ines Klisch (via Teams oder unter ).

Ansprechpartnerin:

Ines Klisch

Literaturpädagogin und Buchhändlerin

[Titelbild von Seven Shooter auf unsplash]