Interview unserer Reporter-Kinder mit dem Komponisten von FREDERICK
Wie viele Tage hast du gebraucht? Also ich denke ungefähr ein Jahr. Das erste Lied habe ich im März 2024 geschrieben, das war das Lied von den Jahreszeiten“.
Wie bist du auf die Idee gekommen? Ganz unterschiedlich. Am Klavier ist mir das „Lied von den Jahreszeiten“ eingefallen, die Begleitung von den „Singenden Füchsen“ zum Beispiel beim Spazieren und „Ach bitterer Winter“ ist ein Volkslied, das ich passend fand. Da habe ich nur besonders traurige Harmonien dazugeschrieben.
Hat dir Jemand geholfen? Beim Schreiben nicht. Ich habe den Text ein paar Freunden gezeigt und die haben dann Ratschläge gegeben.
War es schwer? Eigentlich nicht, weil mir fällt sehr schnell was ein. Nur am Ende ein bisschen.
Hast du dabei Spaß gehabt? Ja, großen Spaß, weil ich bisher schon viel mit den Kindern und den mEiSen gemacht habe und ich wusste, für wen ich da schreibe.
Hast du die Lieder oder die Melodie erfunden? Ich habe alles selbst erfunden. Manchmal hatte ich Angst, aus Versehen Melodien zu verwenden, die es schon gibt.
Bist du gespannt auf das Musical? Ja, ich bin sehr gespannt aber ich habe vertrauen, dass es gut wird.
Freust du dich auf das Musical? Ja auf jeden Fall.
Bist du gespannt, wie die Musik klingt? Ich kenne die Musik ja schon, aber ich bin trotzdem gespannt wie dann alles zusammen klingt.
Eure Reporter Fritzi, Greta, Kian, Nils, Philipp & Yule