Hej Schweden! - Unsere Erasmus+ Fahrt
Ein Bericht von Fiona O. und Ella J.
Im Rahmen unserer Erasmus+ Reise der 9. Klasse vom 15.-19.09.2025 führte es uns in den Süden Schwedens, nach Växjö.
Gemeinsam mit unseren Lehrkräften Sarah Müller, Hagen Kunert und Sabine Raithel reisten wir früh morgens mit dem Zug nach Växjö. Hier nahmen wir den Bus zu unserem Hostel Evedals Camping, das für die kommende Woche der Ausgangspunkt für unser vielseitiges Programm sein sollte.
Natürlich waren wir nicht nur wegen der schönen Landschaft oder der leckeren Zimtschnecken in Schweden, einer unserer Hauptprogrammpunkte war der tägliche Besuch in der Schule Mobergsskolan, wo wir täglich von unseren schwedischen Austauschschüler*innen begrüßt und begleitet wurden. Mit ihnen hatten wir ein spannendes Programm geplant: Von einem Besuch in der Innenstadt Växjös, wo wir freie Zeit zum Erkunden hatten, über eine Pizza-Night, die mit Gesellschaftsspielen abgerundet wurde, bis hin zu einer Fahrt in den Elch-Park, um ein bisschen schwedische Luft zu schnuppern.
Auch wenn unser Aufenthalt eng getaktet war, hatten wir oft die Wahl zwischen verschiedenen Programmpunkten, z.B. zwischen einer Runde Minigolf oder einer Wanderung in den endlosen schwedischen Wäldern zu einer an einem See gelegenen Burgruine.
In dieser erlebnisreichen Woche machten wir eine Menge neuer Erfahrungen und knüpften internationale Freundschaften.
Diese Fahrt war ein sehr gelungener Start in dieses Schuljahr.