Freiwillige aus Madagaskar am EvaSchulzeMTL

Schon seit Anfang Januar ist unsere Schulgemeinschaft um ein wertvolles Mitglied reicher. Francillia Soazara hat den langen (Bewerbungs-) Weg von ihrer Heimat Madagaskar bis zu uns auf sich genommen, um ein FSJ Pädagogik an unserer Grundschule zu absolvieren. Die junge Akademikerin hatte ihr Informatikstudium im Dezember 2021 erfolgreich abgeschlossen, bevor sie ihr gewohntes Leben in der Hauptstadt Antananarivo gegen einen Aufenthalt in Europa/Deutschland/Sachsen/Grimma eintauschte. 

Francillia wird bis zum Ende des Schuljahres die Grundschullehrkräfte im Unterricht unterstützen; aktuell ist sie Teil der Stammgruppe Saturn. Die Kinder haben sie vom ersten Tag an in ihr Herz geschlossen und alle sind begeistert, wie schnell Francillia Deutsch lernt. Sie hat sich gut eingelebt in unserer Schulgemeinschaft und fühlt sich auch bei ihren Gastfamilien als voll akzeptiertes Familienmitglied. Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an Familie Kaminsky aus Grimma und Familie Timm aus Großbardau, die sich mit der Unterbringung aufteilen. 

Auch möchten wir der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), insbesondere Frau Schiebel, unseren Dank für diese Möglichkeit aussprechen. 

Wir freuen uns sehr, Francillia bei uns haben zu können. 

[Titelbild: Collage aus der madagassischen Flagge von OpenClipart-Vectors auf Pixabay und einem Selbstportrait]