eTwinning-Projekt schreitet voran

Das mit Schülerinnen und Schülern aus Portugal, Frankreich, Finnland, Schweden und 
Deutschland seit Dezember 2021 laufende Austauschprojekt rückt aktuell die Ostertraditionen der beteiligten Länder in den Fokus. 

Im März trafen die Achtklässler*innen der Mentorengruppe Wahle dafür wiederholt digital auf Jugendliche aus Skandinavien. In englischer Sprache kommunizierten sie über Familientraditionen, Rezepte, Dekorationen usw. rund um das Osterfest. Der digitale Austausch und die Arbeit am gemeinsamen Projekt mit dem Namen 'word to mouth' findet dabei über die von Erasmus+ unterstützte Plattform eTwinning statt. 

Als ein wichtiges Ziel des Projektes ist der Dialog von Schülerinnen und Schülern in Europa festgehalten wurden. Manch eine unserer Kleingruppen fiel es anfangs noch schwer, ins Gespräch mit den Schwed*innen bzw. Finninnen zu finden. Alles in allem probierten die Jugendlichen erfolgreich verschiedene Wege, um sich auszutauschen. 

Wir arbeiten an weiteren Möglichkeiten dieser Art, um unsere Schülerinnen und Schüler mehr Europa in die Klassenzimmer zu bringen und damit interkulturelles Verständnis zu fördern.