Erstes eTwinning-Projekt am Schulzentrum

Das erste Austauschprojekt am Evangelischen Schulzentrum Muldental im Rahmen von Erasmus+ findet aktuell statt und macht Lust auf mehr!

Schon Anfang Dezember erarbeiteten die Achtklässler*innen der Mentorengruppe Wahle während ihrer Freiarbeit Lebenspraxis traditionelle deutsche Weihnachtsrezepte in englischer Sprache. In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler dann fleißig gekocht und gebacken - und zwar weihnachtliche Köstlichkeiten aus den anderen teilnehmenden Ländern Finnland, Frankreich, Portugal und Schweden. Der digitale Austausch und die Arbeit am gemeinsamen Projekt mit dem Namen 'word to mouth' findet dabei über die von Erasmus+ unterstützte Plattform eTwinning statt. 

Als ein wichtiges Ziel des Projektes ist der Dialog von Schülerinnen und Schülern in Europa festgehalten wurden. Zum Abschluss der Freiarbeit konnten die Achtklässler*innen per Videokonferenz in den direkten Kontakt mit den Teilnehmerinnen aus Finnland gehen. Wir hoffen auf weitere Möglichkeiten dieser Art, um unsere Schülerinnen und Schüler mehr Europa in die Klassenzimmer zu bringen und damit interkulturelles Verständnis zu fördern. 

Wenn Sie daran interessiert sind, an der Abstimmung für das offizielle Logo des Austauschprojektes 'word to mouth' teilzunehmen, dann klicken Sie bitte hier