Einschulungsgottesdienst 2022/23

Am Samstag, dem 27.August 2022, feierten 28 Schulkinder ihren Schulanfang an der Grundschule des Evangelischen Schulzentrums Muldental. Mit einem Gottesdienst unter dem Motto "GARTEN" wurde in der Pfarrkirche Großbardau der Übergang zwischen Kindergarten bzw. dem Elternhaus hin zur Schulgemeinschaft begangen. Superintendent Dr. Jochen Kinder bekräftigte die Schulanfänger*innen darin, sich in ihrer Verschiedenheit zu entfalten, zu wachsen und aufzublühen, um eine "bunte und lebendige" Gemeinschaft zu ergeben. Anschließend hieß er die Neuankömmlinge mit dem traditionellen Bändersegen in der Schulgemeinschaft willkommen.

Geschäftsführer Niko Kleinknecht führte die Schulanfänger*innen während des Gottesdienstes in einer Traumreise auf eine Wiese. Er legte den Elternteilen und Sorgeberechtigten ans Herz, ihren Kindern zu vertrauen - getreu dem afrikanischen Sprichwort "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.". Musikalisch wunderbar begleitet wurde der Gottesdienst wieder einmal von den MEiSen (musikalische Eltern/ Erzieher*innen/ Lehrer*innen im Schulzentrum).

Nach dem Gottesdienst wurden die Neuankömmlinge zur Grundschule kutschiert, um dort in ihren Stammgruppenräumen anzukommen. Und natürlich galt es zum Ende der Veranstaltung, die lang ersehnten Zuckertüten zu suchen und zu finden, um dann glücklich im Kreise der Familien und Freunde den Festtag weiter feiern zu können. 

Wir wünschen euch allen einen guten Schulstart.
Herzlich willkommen am Evangelischen Schulzentrum Muldental!

[Bilder von Wolfgang Grothe]