Die Sommerferien sind da!

Am letzten Schultag wurde diese Gewissheit mit zwei Abschlussgottesdiensten gefeiert. Der Gottesdienst für die weiterführenden Schulen fand in der Evangelischen Pfarrkirche in Großbardau statt. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, einen Anker im Leben zu finden, falls sie noch keinen haben. Es wurde ihnen nahegelegt, diesen Anker "in alles, was da kommt" mitzunehmen, um ihnen Sicherheit und Verlässlichkeit zu schenken. Im Rahmen dieser Feier wurden Diana Mai, Marsha Richarz und Tim Lippert als ausscheidende Mitarbeitende verabschiedet und den beiden FSJler*innen Helena Güntherodt und Rüdiger Pietsch für ihr freiwilliges Engagement gedankt. Auch alle Schüler*innen, die die Oberschule und das Gymnasium verlassen, um anderswo ihren schulischen Weg fortzusetzen, wurden mit herzlichen Worten sowie einem Segen bedacht.

Der Abschlussgottesdienst von Grundschule und Hort fand in diesem Jahr erneut an der Schutzhütte im Wald von Waldbardau statt. Pfarrer Markus Wendland sowie die mEiSen (musikalische Eltern/ Pädagog*innen im Schulzentrum) begleiteten die Zeremonie. Das Thema 'Baum' des Gottesdienstes griff das Einschulungsthema der Viertklässler*innen auf. Einige dieser ausscheidenden Schüler*innen beteiligten sich mit einem Sketch an der Abschiedsfeier. Am Ende wurden den FSJlerinnen Francillia Soazara und Yasmine Rostock für ihre Arbeit gedankt, und sowohl sie  als auch die Viertklässler*innen mit dem traditionellen Bändersegen verabschiedet.

Wir wünschen euch allen alles Gute für eure Zukunft! 

Liebe Schülerinnen und Schüler, vor euch liegen nun hoffentlich noch fünf stressfreie und entspannte Sommerferienwochen. Genießt diese Zeit und bleibt behütet! Und denkt immer daran: 

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen im neuen Schuljahr 2023/34.