Shakespeare Workshop der Elftklässler*innen

Die letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien werden wiederholt sowohl in der Grundschule als auch den weiterführenden Schulen durch verschiedenste Aktionen für alle Beteiligten aufgelockert. So steht neben Rüstzeit, Exkursionen/Tagesausflügen und Klassenfahrten der letzte Mentorentag auf dem Programm und es werden verschiedene Gottesdienste gefeiert. Ein weiteres, sich wiederholendes Event ist der in der letzten Woche stattfindende Shakespeare-Workshop für alle Elftklässler*innen. 

Ein Video der Projektwoche aus dem Schuljahr 2020/21 vermittelt aufschlussreiche, beispielhafte Eindrücke: 

Die Jugendlichen werden sich von Montag bis Donnerstag auf einen intensiven Ausflug in die Werke von William Shakespeare begeben - dieses Jahr mit dem Fokus auf die Komödie "Ein Sommernachtstraum". Dabei erfahren die 13 Schüler*innen nicht nur die Unterstützung von internen Lehrkräften, sondern wirken vorrangig mit einer Muttersprachlerin der InterACT gGmbH zusammen. Auf spielerische Art und Weise soll so das wahre Verständnis für die englische Sprache und die Komplexität des Stückes entwickelt werden. Eine inhaltliche Einführung in das Leben und Schaffen von Shakespeare wird es zu Anfang der Projektwoche in der Stadtbibliothek "Johann-Gottfried-Seume" in Grimma geben. 

Wir freuen uns, wiederholt mit der InterACT gGmbH zusammenarbeiten und unseren Schüler*innen diesen Workshop anbieten zu können. Auch stimmt es uns glücklich, erneut mit der Stadtbibliothek zu kooperieren. Finanziert wird die Projektwoche dieses Jahr durch das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Wir sagen Danke!