Aktionsprogramm 'Aufholen nach Corona'

Von November 2021 bis einschließlich Juli 2022 kamen viele der Schülerinnen und Schüler an Grundschule, Oberschule und Gymnasium in den Genuss des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgelobten Aktionsprogrammes 'Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche'. Die verschiedensten Lehrkräfte des Evangelischen Schulzentrums Muldental hatten in diesem Zeitraum eine oder mehrere Maßnahmen zum Aufholen von Lernrückständen und Rückständen beim Erwerb von Kernkompetenzen als unterrichtsergänzende und unterrichtsintegrierte Förder- und Nachhilfeangebote organisiert und umgesetzt. 

So konnten die Kinder an der Grundschule allen voran gemeinsam trommelnd und akrobatisch aktiv werden, um ihre Körper- und Sinneswahrnehmungen zu schärfen. An den weiterführenden Schulen wurden einige Exkursionen durchgeführt, die allesamt den Wiederaufbau und die Stärkung der pandemiebeeinträchtigten Beziehungen und Bindungen untereinander zu stärken suchten. Ein Graffiti-Workshop zielte darauf ab, die Selbstwirksamkeitsfähigkeiten der Jugendlichen zu unterstützen; ein Resilienztraining mit Pferden setzte den Schwerpunkt auf das Selbstvertrauen und die Anpassungsfähigkeit der Teilnehmer*innen. Selbstlernkompetenzen wurden durch einen Workshop in Leipzig befördert; das sozial-emotionale Lernen stand im Fokus des Shakespeare-Workshops. 

Es ist unseren Lehrkräften gelungen, ein vielseitiges Paket zu schnüren, welches die psychische und physische Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern suchte. Auch im aktuellen Schuljahr 2022/23 wird wieder ein buntes Potpourri aus Workshops, Angeboten und Exkursionen geplant, um die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche in ihrem Aufwachsen zu unterstützen. 

Wir danken dem dem Freistaat Sachsen und der Bundesrepublik Deutschland für die Finanzierung der Maßnahmen.

[Titelbild © BMFSFJ]