Mit Erasmus+ in Finnland

Mit mehreren Dresdner Christstollen als Gastgeschenke sowie warmen Hausschuhen im Gepäck begaben sich fünf Lehrer*innen und der Geschäftsführer des Evangelischen Schulzentrums Muldental Anfang November 2022 auf eine achttägige Reise nach Kangasniemi im südlichen Finnland. Ziel des Ausfluges war die Hospitation an verschiedenen Schulen in und um die Gemeinde, um sich ein Bild von gelebten Gemeinschaftsschulen sowie der Digitalisierung und Inklusion an finnischen Schulen zu machen. Gefördert wurde auch diese Reise durch das EU-Programm Erasmus+, bei dem unser Schulzentrum seit 2021 akkreditiert ist.

Die Deutschlehrerin Paula Manninen begrüßte die Gruppe in dem von vielen Seen und Wäldern geprägten Ort. Zustande gekommen war der Kontakt zu der Finnin über das im letzten Schuljahr realisierte eTwinning-Projekt 'word to mouth'. Paula hatte im Vorhinein des Austausches mit fünf Schulen in und um Kangasniemi Hospitationstermine für die Besuchergruppe ausgemacht, darunter auch kleine Dorfschulen mit angeschlossenem Kindergarten. 

So konnte sich die Gruppe verschiedenste kleine und größere Schulen anschauen und mit den Finn*innen ins Gespräch kommen. Am Wochenende genossen die sechs Mitarbeitenden einen Ausflug nach Helsinki, Finnlands Hauptstadt. 

Mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen und jeder Menge finnischer Süßigkeiten als 'Entschädigung' für die Daheimgebliebenen haben die sechs Heimkehrer*innen ihre Arbeit am Schulzentrum nach ihrer Rückkehr wieder aufgenommen. Anfang Dezember soll es eine gemeinsame Videokonferenz mit Paula und einer Sekundarschule in Kangasniemi geben, bei der weitere Austauschmöglichkeiten besprochen werden. Wir würden uns freuen und arbeiten daran, eine nachhaltige Kooperation zwischen unseren Schulen zu entwickeln. 

[Titelbild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay]