Schulleben an Oberschule & Gymnasium

Der Unterricht beginnt an den weiterführenden Schulen 07.45 Uhr und endet spätestens 15.45 Uhr. Den genauen Stundenplan der einzelnen Klassenstufen können Schüler*innen und Eltern in einem mit Passwort geschützten Downloadbereich auf unserer Website einsehen. Außerhalb der Unterrichtszeiten werden unsere Schüler*innen von dem Team in unserem Schulclub betreut. 

Die Schüler*innen arbeiten in Mentorengruppen. Dort lernen bis zu 22 Kinder und Jugendliche gemeinsam. Ein breit gefächertes Materialangebot, vielfältige Experimente, Zugang zu modernen Informationsmedien und nicht zuletzt immer wieder auch außerschulische Lernorte sind in unserem Schulzentrum elementare Bausteine. Das Führen eines Lerntagebuches als Arbeitsmittel zur Lernplanung, Organisation und Reflexion legen wir vor allem unseren Schüler*innen der Klasse 5 bis 7 nahe. 

Es ist uns wichtig, Lernzeiten auf die Schulzeit zu begrenzen und das Arbeiten zuhause möglichst zu reduzieren, um den Schüler*innen auch Regenerationsmöglichkeiten in ihrer Freizeit zu erhalten.

Soziales Lernen wird bei uns groß geschrieben. 

Neben den Lerngruppen, die in der Regel den Schularten Oberschule bzw. Gymnasium zugeordnet sind, betreuen unsere Lehrkräfte unsere Schüler*innen zusätzlich in Mentorengruppen, in denen die Trennung der Schularten aufgehoben ist. In diesen Mentorengruppen lernen die Kinder und Jugendlichen allen voran im offenen Unterricht und Lernbüro, aber auch die Fächer Kunst, Musik und Sport laden so zum Lernen ein. Um den Zusammenhalt und die Identifikation untereinander zu fördern, wählen sich die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen zum Schuljahresbeginn ein namensgebendes Tier (z.B. Polarfüchse, Eisbären, Wölfe etc.) für ihre Mentorengruppe aus. 

In wöchentlich zwei fest im Stundenplan verankerten Mentorenstunden geht es inhaltlich um die Organisation und Bewältigung des schulischen Alltags und des Zusammenlebens in der Schule. Außerdem finden an vier Tagen im Schuljahr Mentorentage statt, an denen die Mentorengruppen gemeinsame Aktivitäten an schulischen, oft auch außerschulischen Lernorten organisieren.

Mentorengruppensprecher*innen sowie deren Stellvertreter*innen werden jährlich neu gewählt und vertreten die Bedürfnisse der Schüler*innen gegenüber dem Mentor/der Mentorin bzw. der Schule. 

Selbstverwaltung und Selbstorganisation unserer Schüler*innen, unterstützt durch unsere Pädagog*innen, haben einen großen Stellenwert in unseren Schulen. Unsere Lernkonzepte sind in besonderer Weise darauf abgestimmt. Daher bieten wir zur Zeit zwei offene Unterrichtsformen an: 

  • in der 5. bis 7. Klasse ein Lernbüro (zur Zt. Deutsch, Mathematik, Geographie und Englisch) an drei bis vier Tagen in der Woche und 
  • zwei aufeinanderfolgende, projektorientierte Freiarbeitsblöcke für alle Schüler*innen der 5. bis 9. Klassen an einem Tag in der Woche

Diese Angebote sind schulartenübergreifend, die Freiarbeitsblöcke auch jahrgangsübergreifend über zwei Jahrgänge angelegt. Gemeinsames, verantwortliches Lernen soll die Kompetenzen unserer Schüler*innen entwickeln, die in Zukunft für sie entscheidend sein werden.

Evangelischer Religionsunterricht

Von der fünften bis zur zwölften Klasse wird in der Oberschule und dem Gymnasium ein verbindlicher Religionsunterricht erteilt. Das Fach Religion kann außerdem in der Oberstufe als Leistungskurs belegt werden.

Wöchentliche Andachten

Wir feiern jede Woche eine Andacht mit allen Schülerinnen und Schülern. Dabei sind neben einigen Mitarbeiter*innen auch immer wieder Schüler*innen involviert. Die Themen der Andachten orientieren sich am Kirchenjahr sowie aktuellen Begebenheiten. 

Gottesdienste

Wir feiern im Schuljahr zu verschiedenen Anlässen gemeinsame Gottesdienste. Vorbereitet und durchgeführt werden diese von unseren Schüler*innen und Mitarbeiter*innen, der Elternschaft sowie Pfarrer*innen aus der Region.  

Wir arbeiten eng mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

Ihr Ansprechpartner

Frank Müller (Ml)

Gemeindepädagoge

Koordination Schulprojekte Oberschule/Gymnasium, Schulseelsorger

Unsere Schulen bieten zahlreiche, teils wechselnde Ganztagsangebote (GTA) an, die jahrgangsübergreifend innerhalb des Stundenplans verankert stattfinden. Dabei können sich die Schüler*innen wahlobligatorisch im Halbjahresrhythmus für eine der vielfältigen und abwechslungsreichen Optionen entscheiden. Sie erhalten so die Möglichkeit, in kleinen Gruppen ihre Neigungen zu verfolgen, Neues zu probieren sowie Interessen aufzubauen und zu vertiefen.

Die Leitung der einzelnen GTA-Gruppen wird von Mitarbeiter*innen, Elternteilen sowie (externen) Expert*innen übernommen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die aktuellen freiwilligen sowie Pflichtangebote des Schuljahres 2020/21 vor. 

Pflichtangebote für die Klassen 5 & 6

Diese Ganztagsangebote finden für die Fünft- & Sechstklässler*innen im ersten Schulhalbjahr jeweils dienstags in der zweiten und dritten Stunde statt. Im zweiten Schulhalbjahr wird es neue Angebote geben. (Bis auf den Gitarrenkurs - der ist für das ganze Schuljahr bestimmt.)

BE CREATIVE mit Tanja Mildner

Hier gestalten wir aus unterschiedlichsten Materialien schöne Dinge. Zum Beispiel Armbänder und Schlüsselanhänger aus Paracord, Ohrringe und Ketten aus Modelliermasse, Regenmacher, bunte Blüten aus Butterbrotpapier, Serviettenblumen... Auch Naturmaterialien sollen zum Einsatz kommen. Wir malen, kleben, zeichnen, formen… der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

ENTSPANNUNG mit Linda Gutmann

Autogenes Training, Fantasiereisen, Yoga, Aromatherapie.

Die Übungen sollen eure Muskeln, euer Herz und euren Kopf entspannen! Ihr lernt Übungsfolgen, die ihr später auch allein zu Hause oder unterwegs machen könnt. Wir gehen zusammen auf Fantasiereisen und lassen unsere Seele baumeln.

EVAs WETTERFRÖSCHE mit Daniel Hogh-Lehner

Du möchtest erfahren wie das Wetter wird? Dann komm zu den Eva´s Wetterfröschen. 

Du erfährst viel über Wolken, Gewitter, Regen, Schnee und wie man mit dem Computer das Wetter vorhersagen kann. Du kannst dich auch mit Experten messen. Vielleicht bist du ja im Wetterturnier besser?

GITARRE mit Christian Barth

 Achtung!!! Dieses Angebot gilt für das ganze Schuljahr.

Wenn du Lust hast, deine Freunde mit einer Gitarre in der Hand zu beeindrucken oder einfach gerne mit anderen zusammen schrammeln möchtest, dann bist du hier richtig. Etwas lockerer als an der Musikschule üben wir Gitarrengriffe & Rhythmen, die du für viele Musikstile einsetzen kannst - auch für eigene Songs. Wir können mit Fingern und Plektrum, mit Stahl- oder Nylonseiten fetzig und romantisch spielen oder einfach auch mal Musik hören und rumprobieren. Du musst nur irgendwann eine Gitarre mitbringen und bereit sein, ein bisschen zu trainieren.

Für den Anfang sind Gitarren vorhanden!

JUNGE SANITÄTER mit Birgit Burkhardt

Werde Schulsanitäter*in und sorge für mehr Sicherheit in deiner Schule. Als Schulsanitäter*in hast du alles im Griff und lernst die kleinen und großen Herausforderungen im Leben zu meistern.

NATURWISSENSCHAFTEN mit Thomas Hanso

Liebe kleine Naturwissenschaftler*innen,

wollen wir den vielen Fragen der Natur und des Lebens auf den Grund gehen? Dann müssen wir gemeinsam experimentieren, beobachten und uns dazu verständigen. Wir werden uns als Teil der Natur und die Natur als unsere Grundlage erkennen.

Mit Lupe, Mikroskop, Reagenzglas und Brenner solltest du den professionellen Umgang erlernen wollen.

P.S.: Schau schon mal in einen Spiegel und beobachte deine Augen bei "HELL" und "DUNKEL". Was kannst du dabei beobachten?

SPORT DURCH SPIELEN mit Jorge Munari

Du kannst nicht eine Minute ruhig sitzen und möchtest dich einfach bewegen und dabei Spaß haben?
Du möchtest jede Sportart probieren, weil du dich nicht entscheiden kannst? 

Dann komm einfach vorbei und lerne "Sport durch Spielen". Jeder spielt gern und dabei kann man viele neue Bewegungen lernen, Teamgeist entwickeln, neue Regeln aufbauen und vieles mehr.

ZEIG, DASS SICH WAS DREHT 2.0 mit Tim Uhlig

Der Ball ist rund und in dieser GTA geht es darum, das Runde ins Eckige zu befördern. Es geht um Spaß am Spiel, Fairplay und Respekt gegenüber jedem/r Mitspieler*in. Egal ob Anfänger*in oder fortgeschrittene/r Player*in. Nach einer kurzen Erwärmung können wöchentlich neu aufgestellte Teams ihr Bestes auf dem Platz geben und sich einfach beim Kicken in der Halle oder auf dem Rasen fußballerisch entwickeln.

gebraucht werden: Hallenschuhe/ Rasenschuhe (Multinocke-Nocke-FG)

Freiwillige GTAs für alle Klassen (5 bis 12)

Diese Ganztagsangebote basieren auf Freiwilligkeit, sind für alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 12 offen und gelten für das gesamte Schuljahr 2020/21. Diese GTAs werden am Nachmittag stattfinden; die genaue Zeit dafür wird anhand der Stundenpläne der Interessent*innen bestimmt und verkündet. 

CHOR PLUS mit Katja Rauchhaupt

Chor plus - Rhythmen, Töne, Instrumente, Stimme. Wir erarbeiten, üben, spielen, singen gemeinsam Stücke und Lieder.

FILM-GTA mit Nelson Ptak

Wir machen uns mit den Grundlagen im Themenbereich Film vertraut und wollen im weiteren Verlauf unser eigenes Filmprojekt erarbeiten. Eventuell präsentieren wir diese Filme dann auch. 

Wenn du ein generelles Interesse am Medium Film besitzt, kreativ und geduldig bist und dich grundlegend mit Computern auskennst, dann dreh doch in dieser GTA deinen ersten eigenen Film! 

ACHTUNG: Diese GTA startet erst nach den Weihnachtsferien und wird aller 14 Tage für 60 bis 90 Minuten stattfinden.

GITARRE mit Christian Barth

Wenn du Lust hast, deine Freunde mit einer Gitarre in der Hand zu beeindrucken oder einfach gerne mit anderen zusammen Schrammeln möchtest, dann bist du hier richtig. Etwas lockerer, als an der Musikschule üben wir Gitarrengriffe & Rhythmen, die du für viele Musikstile einsetzen kannst, auch für eigene Songs. Wir können mit Fingern und Plektrum, mit Stahl- oder Nylonseiten fetzig und romantisch spielen oder einfach auch mal Musik hören und rumprobieren. Du musst nur irgendwann eine Gitarre mitbringen und bereit sein, ein bisschen zu trainieren.

Für den Anfang sind Gitarren vorhanden.

LESECLUB mit Ines Klisch

Buchjunkies und Leseratten aufgepasst! 

Wir suchen Euch zur Gründung des ersten Leseclubs für Schüler*innen am Evangelischen Schulzentrum Muldental. Wir treffen uns regelmäßig, um uns über Leseerlebnisse auszutauschen, neue Bücher vorzustellen, gemeinsam zu lesen oder Orte zu besuchen, die mit Büchern und Lesern zu tun haben – je nachdem, worauf Ihr Lust habt. 

Der Leseclub am Evangelischen Schulzentrum Muldental (Arbeitstitel) soll Schüler*innen aus verschiedenen Altersstufen ein Forum bieten, sich regelmäßig über Literatur und Leseerlebnisse auszutauschen und gemeinsam zu lesen. Je nach Interesse der Gruppe können die Aktivitäten ausgeweitet werden auf z.Bsp. Buchmesse- oder Verlagsbesuche, Organisation von Lesenächten oder Lesungen, das Verfassen von Rezensionen, Buchtrailern u.v.m.

POETRY SLAM mit Marsha Richarz

Diese unverwechselbare Mischung aus Literatur und Performance erobert seit Jahren die Bühnen. Autoren und Autorinnen jeglicher Art haben hier die Möglichkeit, ihre Texte im Wettbewerb mit anderen zu präsentieren. Egal ob Kurzgeschichte oder Lyrik, alles ist möglich. Das Publikum bildet die Jury und gibt dir ein direktes Feedback. So wird jeder Poetry Slam zu einem Ereignis, bei dem nichts vorhersehbar ist. 

Drängt es dich auch mit einem eigenen Text auf die Bühne? Oder willst du einfach nur die Dinge, die dir im Kopf herumkreisen, kreativ zu Papier bringen? Du hast Lust an deinem Bühnenauftreten zu arbeiten? Dann bist du hier genau richtig. Dich erwartet eine Mischung aus kreativem Schreiben und Theaterübungen.

ROBOTIK mit Hagen Kunert

Das ist ein Angebot an interessierte und technikbegeisterte Siebt- bis Neuntklässler*innen. Es geht um das Programmieren und Bauen von LEGO Mindstorms-Robotern. Das Ziel ist u.a. die Teilnahme an einem Wettbewerb, dem jährlich stattfindenden RoboCup.

SCHÜLERRADIO EVA SCHULZE mit Frank Müller

Selber Radio machen…

Zusammen recherchieren, Interviews führen, Berichte schneiden. Alles das, was Radio so ausmacht, lernen wir kennen und können dies in einer eigenen Sendung präsentieren. Hierbei können verschiedene Themen zur Sprache kommen – alles was euch interessiert. Die fertigen Projekte werden dann online (in einem geschützten Bereich) als Podcast zur Verfügung gestellt.

STARKE MÄDCHEN mit Karolin Koch

In dieser Welt ist es wichtig, standhaft und selbstsicher auf den Beinen zu stehen.

Was erzählt die blonde Frau auf YouTube? Was für eine Ansicht hat meine Tante zu meiner Frisur? Warum lächeln mich andere Menschen an?

Ich möchte euch auf eurem Weg begleiten, euch eure Stärken bewusst machen, gemeinsam diskutieren und lachen.

STOFF-GTA mit Damaris Eichenberg

Du wolltest schon immer mal ein T-Shirt mit einem kurzen blauen und einem langen grünen Ärmel?
Näh’s Dir selber!

Oder lerne, wie man Reißverschlüsse so einnäht, dass keiner glaubt, dass die Tasche selbstgenäht ist.

Nähen ist nicht so Dein Ding, Du magst aber Farben und Muster? Kein Problem, Stoff kann man auch kleben, flechten oder tackern.

YOGA FÜR JUGENDLICHE IST MAGIC! mit Juliane Stein

Yoga kann dir helfen, wieder standhafter zu werden, den Boden unter den Füßen zu spüren und deinen oft belastenden Alltag cooler anzugehen. Du kannst damit deinen Körper auf entspannte Weise trainieren, Verspannungen lindern und Energie für den Alltag sammeln.

Benötigt werden: eine kleine Decke oder ein Handtuch und dicke Socken.

Ihr Ansprechpartner

Camil Paul (Pl)

Mitarbeiter Inklusionsteam

Koordination Ganztagsangebote

Die Aufgabe der Vorbereitung auf die Berufs- und Studienwelt nehmen wir in allen Klassenstufen effektiv wahr und nutzen vielfältige Angebote, um gemeinsam mit unseren Schüler*innen den immer größer werdenden Bereich der Berufs- und Studienorientierung zu durchlaufen, viele Möglichkeiten kennenzulernen und vor allem viele Fragen zu beantworten. 

Aufgrund der Vielzahl der Berufs- und Studienangebote ist es uns wichtig, dass alle Schüler*innen erfahren, wo sie ihre Fähigkeiten, ihre Interessen und ihr Potenzial effektiv einsetzen und welche Wege sie nach der Schule gehen können. Dabei spielen nicht nur die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge eine Rolle, sondern auch zum Beispiel das sogenannte Gap Year (Zwischenjahr), rechtliche Grundlagen bei Ferienjobs, eigene Stärken und Schwächen, Hochschulfragen sowie Zukunftsvorstellungen werden thematisch bearbeitet und teilweise auch „in echt“ erlebt.

Die Welt der Berufs- und Studienorientierung erfahren unsere Schüler*innen in den einzelnen Klassenstufen wie folgt:

Klasse 5 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: Kennenlernen der Berufswelt und der verschiedenen Aufgaben einzelner Berufe

Klasse 6 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: Verbindung Social Media und Berufe 

Klasse 7 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: „Was kann ich, was will ich, wie stelle ich mir meine Zukunft vor?“
- Zweiwöchiges diakonisches Praktikum (Kindereinrichtungen)
- Beginn der Arbeit mit dem Berufswahlpass, die in allen Klassenstufen fortgeführt wird
- Potenzialanalyse in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Leipzig

Klasse 8 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: Kreative Auseinandersetzung mit der Berufs- und Studienwelt
- Zweiwöchiges Praktikum in der Handwerkskammer zu Leipzig

Klasse 9 (OS/Gym)
- Freiarbeit Lebenspraxis: Bewerbungs-Speed-Dating
- Zweiwöchiges Berufspraktikum
- Workshops in Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess 

Klasse 9 OS
- zusätzliches Berufspraktikum am Ende des Schuljahres

Klasse 10 Gym
- Zweiwöchiges Berufspraktikum

Oberstufe Klasse 11/12 Gym
- Fächerverbindender Grundkurs: Auf dem Weg ins Berufsleben
- Hochschulpraktikum in Zusammenarbeit mit der HTWK Leipzig

Alle Klassenstufen nehmen jährlich an unserem Projekt „Berufetag“ teil, an dem die Schüler*innen einen Tag lang in einen selbstgewählten Beruf hineinschnuppern können. Außerdem haben die Schüler*innen ab Klasse 7 die Möglichkeit, sich an dem Projekt „Schau rein! Die Woche der offenen Unternehmen!“ zu beteiligen. 

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Witschorke-Lange (Wi)

Lehrerin Französisch, WTHD

Koordination Berufs- und Studienorientierung Oberschule/Gymnasium, Mentorin Klasse 9Gym

Lernen findet unserer Meinung nach überall statt, nicht nur im engeren Sinne im Klassenraum. Daher sorgen wir über die gesamte Schullaufbahn hinweg für möglichst viele Lernerfahrungen auch an außerschulischen Orten

5. Klasse: Kennenlernwoche (1. Schulwoche)
6. Klasse: TEO-Camp (1. Schulwoche)
7. Klasse: Mentorengruppenfahrt (1. Schulwoche) und Rüstzeit (2. Schulhalbjahr, OS/Gym), Frankreichaustausch (2. Schulhalbjahr)
8. Klasse: Mentorengruppenfahrt (1. Schulwoche) und Herausforderung (2. Schulhalbjahr), Frankreichaustausch (2. Schulhalbjahr)
9. Klasse: Mentorengruppenfahrt (2. Schulhalbjahr)
10. Klasse: Abschlussfahrt (OS) und Mentorengruppenfahrt (Gym) (2. Schulhalbjahr)
11. Klasse: Mentorengruppenfahrt 
12. Klasse: Abschlussfahrt

Das TEO-Camp (Abkürzung für: Tage Ethischer Orientierung) bietet die Möglichkeit, gemeinsam Tage in und mit der Natur zu verbringen und sich dabei neu und intensiv kennen zu lernen. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Schule für Sozialwesen "Luise Höpfner" (Bad Lausick) erleben unsere Sechstklässler*innen schulartenübergreifend eine Woche lang Abenteuer im Freizeit- und Pfadfinderheim Höfgen.

Auch die einwöchige Rüstzeit wird auf oben genanntem Gelände in Höfgen verbracht. Diese fünf Tage, die von den jeweiligen Mentor*innen organisiert werden, drehen sich vorrangig um Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Es wird in dieser Zeit didaktisch die Schleife vom eigenen Ich und den damit verbundenen Fähigkeiten über die benötigten Qualifikationen bis hin zum tatsächlichen Start ins Leben gezogen. Mit Fragen wie - Wer bin ich und was „bringe ich mit“? - Was brauche ich für den Start ins Leben? - Was, wenn´s schief geht?  rüsten diese Tage für den Übergang vom Kind sein zum Erwachsen werden.

Die achten Jahrgänge erwartet am Ende des Schuljahres eine Herausforderung. Dabei suchen sich die Schüler*innen für mehrere Tage eine Aufgabe, die für sie eine echte Herausforderung darstellt. Sie werden in diesen Tagen von Lehrkräften begleitet, die aber nur im Notfall eingreifen. Diese Lernerfahrungen reichen von selbstorganisierten Fahrradtouren über Pilgerwanderungen bis zum Leben in einer Wohngemeinschaft mit Selbstversorgung und begleitender Arbeit in sozialen Einrichtungen sowie Alleinübernachtungen im Wald u.v.a.m.  

Der seit 2010 jährlich stattfindende Austausch mit einer französischen Schule in der Nähe von Dijon (Collège Isle de Saône in Pontailler-sur-Saône) spricht vor allem die Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 8 an. Pro Schuljahr nehmen im Durchschnitt immer 10 Schüler*innen aus unserem Schulzentrum und 10 Schüler*innen aus der Oberschule in Grimma teil, deren Kooperationspartner wir in diesem internationalen Austauschprogramm sind. Für eine Woche haben etwa 20 Schüler*innen die Möglichkeit, bei Gastfamilien in Frankreich zu leben und zu lernen. Im Gegenzug besuchen die französischen Jugendlichen unsere Schüler*innen eine Woche lang Zuhause und können so den deutschen (Schul-)Alltag etwas kennenlernen.

In Abstimmung mit den Interessen der Schüler*innen Sekundarstufe II werden entweder ein oder zwei Fahrten in den Klassen 11 und 12 angeboten.

Neben den oben aufgeführten Möglichkeiten des Lernens für die Praxis ist bei uns generell eine Woche im Schuljahr ausschließlich der Projektarbeit vorbehalten, welche fächerverbindend und schulartenübergreifend stattfindet. Außerdem rundet ein Fachtag mit besonderen Exkursionen (z.B. Betriebsbesichtigungen, Theater- und Museumsbesuche u.a.) das Angebot für außerschulisches Lernen ab. 

Unser Fahrtenkonzept finden Sie im Downloadbereich.

Immer am Anfang eines neues Schuljahres werden durch alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen zwei Vertrauenslehrer*innen gewählt. Diesen wird das Vertrauen geschenkt, die Meinungen, Wünsche, Ideen und Vorstellungen der einzelnen Schüler*innen gegenüber den Lehrer*innen und der Schulleitung zu vertreten. Die beiden Vertrauenslehrer*innen werden regelmäßig zum Runden Tisch eingeladen.

Vertrauenslehrer*innen im Schuljahr 2019/20

Berit Klöppner (Kp)

Lehrerin Biologie, Deutsch

Mentorin der neuen Fünftklässler

Thomas Eck (Ec)

Lehrer Deutsch, Englisch

Mentor der "Elche" (Klassenstufe 8)

Ein Wechsel zwischen den Schularten Oberschule und Gymnasium ist in der Schullaufbahn prinzipiell jederzeit möglich. An der Oberschule entscheidet sich in der Klassenstufe 6, welchen Bildungsgang der/die Schüler*in ab der Klasse 7 verfolgen soll - den Hauptschul- oder Realschulbildungsgang.

Zu beachten ist noch Folgendes: Soll ein möglicher Übergang von der Realschule in unser Gymnasium offen gehalten werden, so gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der Schulnoten. Außerdem muss die 2. Fremdsprache (Französisch) in der Oberschule ab der 6. Klasse zusätzlich und durchgehend belegt werden. 

Unser Schulclub ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltags. Er öffnet schultäglich zwischen 07.00 - 16.00 Uhr seine Tür und wird von den Schüler*innen der Oberschule und des Gymnasiums sehr gern vor und nach der Unterrichtszeit, in Freistunden sowie der Mittagspause genutzt. Da ein Großteil der Kinder und Jugendlichen mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause fährt und dadurch Wartezeiten entstehen, sind viele Schüler*innen über diesen Anlaufpunkt am Nachmittag dankbar. Für die Eltern stellt der Schulclub ein gutes Argument für unsere Schule ,im Dorf' dar, denn sie wissen ihre Kinder gut aufgehoben. 

Unser Schulclub hat vier wesentliche Funktionen:

1. Er begleitet das Lernen und dient der Erweiterung des Lernumfeldes der Schüler*innen.
2. Er unterstützt die Rhythmisierung des Schultages.
3. Er ermöglicht eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
4. Er fördert soziale Kompetenzen der Schüler*innen.

Nachmittags wird schultäglich eine betreute Schulclubzeit angeboten, in der verschiedene Freizeitaktivitäten stattfinden. Zweimal in der Woche ermöglichen unsere Erzieher*innen offene, kreative Angebote, die mit den Interessen der Schüler*innen abgestimmt werden. Darüber hinaus können Raum und Material von den Kindern und Jugendlichen sowie den Mitarbeiter*innen auch  eigenverantwortlich genutzt werden.

Gern möchten wir weitere Angebote machen und freuen uns immer über neue Ideen!
Sie erreichen uns unter .

Ihre Ansprechpartner*innen

Alexander Busch (Bs)

Leiter des Schulclubs

Susann Schmidt (Sd)

Mitarbeiterin im Schulclub

Alle unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 können sich eins der in unserem Schulgebäude verteilt aufgestellten Schließfächer anmieten. Der Dienstleister Mietra wirbt auf seiner Internetpräsenz zu den Fächern wie folgt: 

  • Entlastung: Schluss mit der Schlepperei in der Schule. Schulunterlagen werden einfach im Schließfach verschlossen.
  • Sicherheit: Persönliche Sachen sowie Wertgegenstände sind sicher verstaut. Diebstählen kann so entgegengewirkt werden.
  • Ordnung: Ein Schließfach schafft Ordnung im Klassenzimmer, Schulhaus und Ranzen. 
  • Organisation: Welche Schulunterlagen benötige ich wann? Ihr Kind lernt sich zu organisieren.

Um sich ein Schließfach bei diesem Unternehmen mieten zu können, klicken Sie bitte auf den unten aufgeführten Link, der Sie schnell und einfach direkt zum Anmeldebereich leiten wird. 

Schließfach mieten