Erasmus+

Seit 2021 ist das Evangelische Schulzentrum Muldental bei Erasmus+ akkreditiert. Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, welches das Lernen und die Zusammenarbeit in Europa verbessern will. Mit der Akkreditierung stehen unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Mitarbeitenden bis 2027 viele Projektmöglichkeiten offen, z.B. Schüleraustausche, Lehrerfortbildungen und Schülerpraktika im Ausland. Durch die Fördergelder, die wir von der EU erhalten, sind die Kosten für die Auslandsaufenthalte zum größten Teil gedeckt.

Noch sind wir Neulinge bei Erasmus+. Es ist unser Wunsch, in Zukunft regelmäßig persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte mit Schulen aus ganz Europa zu ermöglichen. Erasmus+ fördert den Dialog von Schülerinnen und Schülern in Europa. Ob Frankreich oder Finnland, ob für zwei Tage oder ein ganzes Jahr, ob mit der Schulklasse oder als einzelner Austauschschüler: es gibt vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Europa mobil zu sein, im Ausland am Unterricht teilzunehmen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und dabei mehr über sich und andere zu lernen.

Als akkreditiertes Schulzentrum bei Erasmus+ bieten wir auch unseren Lehr- und pädagogischen Fachkräften die Chance, sich mit Mobilitätprojekten im Ausland fortzubilden, in Europa zusammenzuarbeiten und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Sei es eine Hospitation in Schweden oder ein Sprachkurs in Irland - das Kennenlernen neuer Kulturen sowie Lebens- und Arbeitsweisen zahlt sich in jedem Fall aus! 

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mehr Europa in unsere Klassenzimmer zu bringen, Vorurteile abzubauen und interkulturelles Verständnis zu fördern. 

Spanien, Griechenland, Tschechien... bei uns gibt es viele Möglichkeiten, Auslandserfahrung zu sammeln.
Sei auch du dabei!

Weitere Informationen sind auf der Webseite Erasmus+Schule zu finden. 

Ihre Ansprechpartnerin:

Tabea Wahnelt

Öffentlichkeitsarbeit, Fördermittel