Werde Freiwillige*r in unserem Hort!

Du hast deinen Schulabschluss absolviert und suchst noch nach einer neuen Herausforderung? Du möchtest dich engagieren und Erfahrungen in sozialer Arbeit sammeln? Dann könnte das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ; wenn du zwischen 15 und 27 Jahre alt bist) oder aber ein Bundesfreiwilligendienst (BFD; jedes Alter ab 15 Jahren) in unserem Hort genau das Richtige für dich sein! Es/Er bietet dir die Möglichkeit, in unserem Schulzentrum mitzuarbeiten, dich weiterzubilden und beruflich zu orientieren. 

Mit seinem offenen Konzept bietet der Hort einen Lebens- und Erfahrungsraum für alle Beteiligten. Die Erzieher*innen sind Begleiter*innen und verlässliche Ansprechpartner*innen für die Kinder und ermöglichen ihnen selbstständiges (Er)Leben, Lernen sowie eigenverantwortliches Strukturieren und Handeln im Hortalltag. Gemeinsam wird Inklusion gelebt, indem nicht Beeinträchtigungen in den Vordergrund gestellt, sondern sich allen Kindern mit all ihren Bedürfnissen, Neigungen sowie Fähigkeiten zugewendet wird.

Noch haben wir eine Freiwilligenstelle in unserem Hort zu vergeben, die wir in Zusammenarbeit mit der Diakonie Sachsen anbieten. Der Freiwilligendienst geht in der Regel ein Jahr, ist generell aber zwischen sechs und 18 Monaten möglich. 

Bei Interesse bewirb dich JETZT dafür! 

Deine Ansprechpartnerin:

Romy Schneider (Sr)

Hortleiterin, Sozialpädagogin