Vorbereitende Baumfällarbeiten

Tagelang war unser fleißiges Team Technik damit beschäftigt, die Bäume und Sträucher rund um die 'grüne Fakultät' an der Pestalozzistraße zu fällen. Warum aber brauchte es diesen radikalen Einsatz? 

Das Schulzentrum wächst stetig und es werden mehr Räume für Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende benötigt. Ein Erweiterungsbau ist seit Langem in Planung und rückt langsam aber sicher in greifbare Nähe. Wann Spatenstich für dieses neue Gebäude sein wird, steht noch nicht fest. Als Bebauungsort ist der grüne Streifen entlang der Pestalozzistraße vorgesehen. 

Und da das Bundesnaturschutzgesetz vorgibt, Gehölze etc. bis Ende Februar zurückzuschneiden bzw. zu fällen, hat das Team Technik sich mächtig ins Zeug gelegt und das Areal für seine neue Bestimmung vorbereitet. Die ca. 50 Jahre alte Weide und mehrere Sträucher mussten somit leider weichen. Natürlich wird es Ersatzpflanzungen geben - schon im Frühjahr sollen die ersten beiden neuen Bäumchen einen guten Platz auf unserem Schulgelände finden.

Auch die 'grüne Fakultät' wird leider ihren angestammten Platz verlassen müssen. Ideen, wo diese wieder aufgebaut werden könnte, nehmen wir gern entgegen! 

Denis Walter

Teamleiter

[Galeriefotos u.a. von A. Nothnagel]