Reisebericht Växjö

Ende Februar 2024 begaben Bernadette Osthoff und ich uns auf den Weg nach Schweden. Grund der Reise war ein Kontaktbesuch an der Schule Thoren Framtid in Växjö. Die Stadt liegt in Småland und bequem neben einer Nachtzugstrecke via Hamburg, die wir natürlich bei der Gelegenheit gleich austesteten. 

Die Ankunft in Växjö war geprägt von unserer Bewunderung für den Bahnhof, der zu großen Teilen mit Holz ausgebaut war, sowie der vorzüglichen Ausstattung der Straßen mit Lichterketten und Eisresten auf dem See. Nachdem wir die Vormittage in der Schule verbracht hatten, um den schwedischen Schulalltag kennenzulernen, blieb uns anschließend viel Zeit für den gemeinsamen Austausch in gemütlichen Cafés und Restaurant in der Stadt. Zu einem der Abendessen stieß auch Daniela dazu, die den Kontakt zu dieser Schule durch eine Begegnung mit Bernadette auf einem Seminar zum Thema Advancing learning and innovation with future-proof skills in Bratislava im Herbst 2023 hergestellt hatte. 

Thoren Framtid Växjö ist eine Privatschule mit ähnlichen Werten wie unser EvaSchulze, mit dem Unterschied, dass hier lediglich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 lernen und der Unterrichtsalltag viel stärker digitalisiert ist als der unsere. Das konnten wir in allen hospitierten Fächern (Englisch, Schwedisch, Geschichte, Mathe, Hand- und Holzarbeit) erleben. Die Schule unterhält viele internationale Kooperationen, unter anderem auch mit der lokalen Uni, von der gleich am ersten Tag Student:innen aus Deutschland, der Schweiz, Malawi und Nigeria vor Ort waren. 

Ein weiteres Highlight war der Besuch einer Messe in der Highschool (10.-12. Klasse), auf der sämtliche Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse eigene Businessprojekte vorstellten. In Schweden ist ein verpflichtender Teil der schulischen Ausbildung, den Prozess von der Gründung eines Unternehmens, über dessen Umsetzung und Präsentation bis hin zu der Auflösung der Unternehmensgründung zu durchlaufen. Eine externe Jury vergab Auszeichnungen zu verschiedenen Kategorien wie Nachhaltigkeit, beste Präsentation oder Herstellung.

Bevor wir genauer an der Zusammenarbeit mit der Schule Thoren Framtid schrauben, freuen wir uns, zunächst unsere schwedischen Kolleg:innen Anfang Mai am Eva Schulze Muldental begrüßen zu können.

[Bilder: privat]

Autorin:

Damaris Eichenberg (Eb)

Lehrerin Englisch

Mentorin der "Kiwis" (Klassenstufe 7)