Endlich wieder Frankreich-Austausch!

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten sich im März (vom 15.-21.03.2022) erstmals wieder Schülerinnen und Schüler der Oberschule Grimma, dem Evangelischen Schulzentrum Muldental und dem Collège Isle de Saône der französischen Gemeinde Pontailler sur Saône treffen. Dieser Austausch wird jährlich seit dem Schuljahr 2011/12 organisiert und findet dieses Jahr seine neunte Auflage. 

Sechs erlebnisreiche Tage verbrachten die 25 französischen Siebt- bis Neuntklässler*innen mit den 25 gleichaltrigen deutschen Schüler*innen, wovon zehn vom Schulzentrum dabei waren. In Gastfamilien wohnend und die Zeit miteinander verbringend, konnten so alle ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Die französischen Jugendlichen lernen als Fremdsprache Deutsch, die deutschen Teenager lernen Französisch.  

Der Austausch war geprägt durch Ausflüge nach Meißen (Rundgang per HistoPad durch die Albrechtsburg), in die Landeshauptstadt Dresden (Bummel vom Terassenufer zur Altstadt, Aufstieg auf die Kuppel der Frauenkirche und Besuch des Verkehrsmuseums) sowie nach Leipzig. In der Messestadt wurde ein Musikprojekt zum Höhepunkt des Austausches. Betreut vom Kulturwerk M14 studierten alle Schülerinnen und Schüler singend, tanzend und trommelnd das Lied "Je ne parle pas francais" von Namika ein. Ein Stadtrundgang sowie Freizeit rundeten den Tag ab. Das Wochenende gestalteten die Gastfamilien ganz individuell.  

Am letzten gemeinsamen Tag wurde das Schulzentrum in Großbardau besucht und alle französischen Schüler*innen durften ihre deutschen Austauschpartner*innen während eines Unterrichtsblockes begleiten. Später gab es eine Stadtrallye durch Grimma zu bestreiten, Erinnerungsfotos wurden gestaltet und bei einer Mitbring-Fete am Abend vorerst voneinander Abschied genommen. Aktuell findet der Gegenbesuch in Frankreich statt (04.-12.04.2022). 

Frau Backhaus, eine der Französischlehrerinnen am EvaSchulzeMTL, die in den letzten Wochen viel Zeit und Energie in die Organisation des Schüleraustausches gesteckt hat, begleitet die deutschen Jugendlichen wiederum bei ihren Erlebnissen. Wir danken ihr für dieses großartige Engagement!