Bildungsfahrt der Oberstufe

Während unserer Bildungsfahrt nach Łódź in Polen, die vom 21. bis 25. August 2023 dauerte, hatten die Schüler*innen der Oberstufe und begleitende Pädagog*innen die Gelegenheit, viele beeindruckende Eindrücke zu sammeln. Am Montag und Dienstag wurden wir zunächst von Stadtführer*innen begleitet, mit denen wir das jüdische Leben sowohl damals als auch heute in der Vier-Kulturen-Stadt Łódź erkundeten. Besonders beeindruckend waren die Besuche der Manufaktura im Stadtzentrum und des jüdischen Friedhofs (siehe linkes Bild), auf dem auch die Verstorbenen aus dem Ghetto begraben wurden.

Am Mittwoch verbrachten wir etwa drei Stunden im Stadtgebiet des ehemaligen Ghettos und am Nachmittag besuchten wir die Gedenkstätte Radegast (siehe rechtes Bild), den Ort der Deportationen von und nach Łódź.

Am Donnerstag fuhren wir zur Gedenkstätte Kulmhof in Chełmno nad Nerem, die an das Vernichtungslager der Deutschen von 1941 bis 1945 erinnert (siehe Bild in der Mitte). Nach einem Abschlussgedenken im Waldlager traten wir am Freitag die Heimreise an.

Die Bildungsfahrt wurde durch die Förderung der Landesservicestelle für Lernorte des Erinnerns und Gedenkens ermöglicht. In der inhaltlichen Arbeit erhielten wir Unterstützung von Stefan Taubner, der als Referent Bildungsfahrten zu europäischen Lern- und Erinnerungsorten organisiert. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Sandra Johannis (Jh)

Lehrerin Geschichte, Religion