Absolvent*innen 2021/22

Auch in diesem, wiederholt durch die Pandemie beeinträchtigten Schuljahr gab es natürlich Schülerinnen und Schüler am Evangelischen Schulzentrum Muldental, die ihrem Schulabschluss entgegen strebten. 43 Absolvent*innen unseres Schulzentrums haben es geschafft und starten nun in einen neuen Lebensabschnitt. 

Darunter 20 Abiturient*innen, die - mit der allgemeinen Hochschulreife in der Tasche - nun ihren weiteren Lebensweg bestreiten können. Der Abschluss-Gottesdienst für diese Absolvent*innen wurde am 01. Juli 2022 in der Ev. Pfarrkirche Großbardau zelebriert; im Anschluss gab es einen Abiball in Colditz. Die feierliche Zeugnisübergabe während des Gottesdienstes war geprägt durch Reden der Absolvent*innen und des Mentors Christian Straß. Und auch der Überraschungsgast Thomas Eck - langjähriger, ehemaliger Lehrer der Abgänger*innen - ließ mit seiner Gesangseinlage die enge Verbundenheit dieser langjährigen Lehrer-Schüler*innen-Beziehungen deutlich spürbar werden.

Des Weiteren haben insgesamt 22 Jugendliche die Herausforderungen des Realschulabschlusses gemeistert; ein Schüler hält nun den Hauptschulabschluss in den Händen. Am 08. Juli 2022 durften sie alle während eines Gottesdienstes in der Ev. Pfarrkirche Großbardau stolz ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Anschließend wurden bei einem Sektempfang in der Mensa (weitere) dankende Worte gesprochen, Präsente verteilt und die Abschlüsse gebührend gefeiert. Ein ergreifender Moment stellte die Einspielung eines Videos der Schülerinnen und Schüler der 10Gym dar, die sich mit einem eigens kreierten Lied von den Absolvent*innen verabschiedeten. 

Untermalt wurden die beiden Gottesdienste wieder einmal durch unseren kleinen Lehrer*innen- und Schüler*innenchor, der es wie gewohnt geschafft hat, mit wenigen Proben Großes auf die Bühne zu bringen. Instrumental unterstützten die 'mEiSen' - die musikalischen Eltern/ Erzieher*innen/ Lehrer*nnen iSchulzentrum. Vielen herzlichen Dank für euer aller Engagement! 

Wir gratulieren den Absolvent*innen zu den Abschlüssen und wünschen euch für euren weiteren Weg immer ausreichend Mut, Lebensfreude und Gesundheit!