24 Schüler*innen feiern ihren Schulabschluss

Nach jahrelangem Lernen ist es für 24 Schüler*innen an unseren weiterführenden Schulen geschafft - sie halten seit Freitagnachmittag ihre Abschlusszeugnisse in den Händen und schauen mit Spannung auf einen neuen Lebensabschnitt. 

Dabei erreichte ein Schüler den qualifizierenden Hauptschulabschluß, 13 der Absolvent*innen errangen nach zehn Jahren Schule ihren Realschulabschluß (mit einem Durchschnitt der Abschlussnoten von 2,45) und zehn Schüler*innen halten nun ihre Hochschulreife in den Händen. 

Die Übergabe der Zeugnisse fand aufgrund der Einschränkungen rund um die SARS-Cov-2-Pandemie in veränderter Form und nach Schulabschlüssen getrennt statt. Der Zeremonie in der Kirche von Großbardau durften die Absolvent*innen sowie maximal zwei ihrer Angehörigen beiwohnen. Der Großteil der Lehrerinnen und Lehrer wurde per Livestream aus der Mensa des Schulzentrums zugeschalten. Die Reden des Geschäftsführers, der Schulleitung und der Absolvent*innen wechselten sich mit stimmungsvollen musikalischen Videos des Lehrerchors ab, die in der Vorbereitung zur Veranstaltung aufgenommen worden waren. Pfarrer Albrecht Häußler schloss die Zeremonie mit dem traditionellen Bändersegen und wünschte den 24 Absolvent*innen Mut zur Eigenverantwortung, zur eigenen Persönlichkeit sowie Mut für den kommenden Lebensabschnitt.

Die zehn Abiturient*innen bedankten sich im Anschluss noch persönlich in der Mensa bei der Lehrerschaft mit Worten, Blumen und kleinen Aufmerksamkeiten.

Wir wünschen euch allen ALLES GUTE für eure Zukunft!

(tw)